Zurück zur Liste
Pantherchamäleon antsiranana

Pantherchamäleon antsiranana

3.736 10

Michabln Schwarz


kostenloses Benutzerkonto, geschlüpft in berlin

Pantherchamäleon antsiranana

Zu den hervorstechendsten Merkmalen der Chamäleons gehört ihre Fähigkeit, die Farbe zu wechseln. Was für uns Menschen oft nur Redensarten sind – sich schwarz ärgern, grün vor Neid oder rot vor Wut werden – ist im Leben der Chamäleons Realität. Die Farbpalette, über die die Echsen verfügen können, ist von Art zu Art unterschiedlich.

Lange Zeit glaubte man, dass Chamäleons diese Fähigkeit ausschließlich zur Tarnung nutzen und einfach immer die jeweilige Farbe ihrer Umgebung annehmen. Die Tarnung spielt beim Farbwechsel zwar eine wichtige Rolle, ist aber nicht ihr einziger Zweck.


Kommunikation durch Farben

Vielmehr dient das Farbenspiel der Kommunikation. Durch ihre unterschiedlichen Färbungen drücken die Echsen verschiedene Stimmungen wie Wut, Kampfbereitschaft, Angst und Unterwerfung aus. Außerdem signalisieren die Weibchen durch ihre jeweilige Färbung ihre Paarungsbereitschaft. Nach der Paarung nehmen sie eine neue Farbe an, um die Männchen von sich fernzuhalten.

Wie der Farbwechsel der Chamäleons funktioniert, ist noch nicht eindeutig geklärt. Sicher ist jedoch, dass er von „beweglichen“ Zellen gesteuert wird, die zwischen Leder- und Oberhaut sitzen und bestimmte Pigmente kontrollieren. Je nach Stimmung der Tiere lagern sich die Pigmente entweder eng zusammen oder weiter auseinander. Dabei wandern sie entweder in höhere oder tiefere Hautschichten. So entstehen unterschiedliche Farbeindrücke.

Kommentare 10

  • Thorsten Negro 14. Juni 2007, 23:44

    GEILES Foto...!!!
    gruß, thorsten
  • n o r B Ä R t 9. Mai 2007, 0:26

    Das ist ja schneller als der Photoshop erlaubt *ggg*
    Prima Farben und tolles Licht !
    n o r B Ä R t
  • Klaus Zeddel 15. Februar 2005, 18:35

    Fantastisch, da fehlen einem bei so viel Schönheit einfach die Worte. Herrlich, diese Farben, die perfekte Schärfe und der gelungene Bildaufbau. Gratuliere, hier stimmt einfach alles.
    LG Klaus
  • Sascha Feuster 15. Februar 2005, 16:32

    Klasse Farben!
    sascha
  • Tom Finke 15. Februar 2005, 7:50

    Klasse Foto gefällt mir supergut. Nun ist das eigentlich so langsame Chamäleon auf einmal doch schnell geworden. Tolle Idee.
    Gruß, Thomas
  • Dani-J. 15. Februar 2005, 6:29

    Also mir gefällt der HG gut! Passt harmonisch gut zum Bild. Seine Färbung ist echt super.

    Lieben Gruß,
    die Dani
  • Nicole Welz 12. Februar 2005, 19:27

    Also, mir gefällt das auch mit der Bewegungsunschärfe, hat irgendwie Dynamik. Ein prächtiges Chamäleon übrigens.
    LG, Nicole
  • Michabln Schwarz 12. Februar 2005, 17:44

    wer sagt das die dinger(heißt chamäleon)nicht schnell sind?
    meine panther können schon gut laufen wenn sie wollen und ja sogar springen können sie;-)

  • Thomas W. Linke 12. Februar 2005, 13:54

    Mir gefällt der Hintergrund gerade nicht gut, weil die Dinger nicht schnell sind.
    Mit normalem Hintergrund wär's sicher ein besseres Bild.
    LG Thomas W. Linke
  • Bernhard Queisser 12. Februar 2005, 8:46

    Gefällt mir gut mit dem bewegten...Hintergrund.

    LG Bernd