2.200 10

Detlef Ocepek


Premium (Pro), Moers

Panotest

Das ist mein erster Panotest. Das Motiv spielte hierbei nicht die große Rolle, sondern ich wollte einfach nur meinen selbstgebastelten Adapter ausprobieren. Das Ganze gleich mal als HDR.
Ihr könnt ruhig draufhauen. Wenn der Ein oder Andere "Panoprofi" ein paar Tipps für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Technische Angaben: Pentax K10D, Sigma 17-70mm@63mm, F 8.0, 5x Hochformat, Sek. 4, 8, 15, 30, 120

Gruß...Detlef

Kommentare 10

  • Giovanni Bonnerarte 17. Mai 2010, 23:43

    ziemlich feine Aufnahme...
    +++
    Kameha Grand - Dome
    Kameha Grand - Dome
    Giovanni Bonnerarte

    Saluti Giovanni
  • Detlef Ocepek 24. November 2009, 12:57

    @Impressionen u. Frank,
    zu der Belichtungsreihe muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Tat eine 60s Aufnahme dabei hatte, die aber total unbrauchbar gewesen ist (verwackelt als wär ein Elefant vor dem Stativ gelaufen). Bemerkt habe ich die Sache erst zu Hause. Also mußte die total überstrahlte 120s Variante herhalten, was ein ganz schöne Biegerei war.
    Normalerweise halte ich es immer so, dass ich die Zeiten je Aufnahme verdoppele bzw. halbiere.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß...Detlef

    PS: Dank an Alle für die Anmerkungen
  • Frank Waßewitz 23. November 2009, 22:40

    Das Panotest ist gelungen. Einzig war die Belichtungsreihe am Schluss nicht 60s ist muss Du uns erklären ;-).

    Grüße Frank
  • Joel Bauer 20. November 2009, 12:57

    Panoramatechnisch vollkommen ok, auch das Motiv gefällt mir. :-)
    Was mich nur etwas stört sind die Kompressionsartefakte im Himmel, die auch schwer zu beseitigen sind...

    Hier quasi das Gegenfoto:


    Grüße
    Joel
  • Michael Utech 20. November 2009, 11:59

    Hmm ich nehme mal an, du meinst einen Nodalpunktadapter? Der dürfte hier wenig Unterschied gemacht haben, da ja kein wirklicher Vordergrund existiert, mit dem sich Parallaxe hätte bilden können. Ansonsten schaut es doch gut aus, rechts kippt es lediglich ein klein wenig nach innen.
    Gruß, Michael
  • Georg Nagy 20. November 2009, 7:22

    ja, was soll ich sagen - paßt! Auf dieser Basis kannst du gern weitermachen :-)

    viele Grüße
    Georg
  • Markus aus Werdohl 20. November 2009, 6:29

    sieht gut aus ...

    evtl schaffen wir es ja doch noch mal ne tour zu drehen, dann nehmen wir dirk als "panomaten" mit...

    mach mal ein bild von dem Adapter und häng das an dieses Bild...

    Gruss

    Markus
  • Thomas Liß 20. November 2009, 1:21

    Klasse! Es wirkt!

    Wo hast Du es gemacht...?

    Gruß Tom
  • Bernd Schneider BS 20. November 2009, 1:21

    Gefällt auch mir sehr gut. Wie hast du das gemacht? Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Panos von dir zu sehen!! Würde mich freuen.

    Grüße aus Rayen - Bernd
  • Bergfloh 20. November 2009, 0:26

    Gefällt mir sehr gut.
    Habe es zu meinen Favoriten gesetzt.
    Gruß Peter