5.877 11

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Panik

Höchste Panik nur kann ein Gnu zu einem solchen Sprung 'verhelfen'.

2-3 Sekunden davor war es schon mal mit seiner vorderen Körperhälfte zur Hälfte in die Luft gesprungen, als es unerwartet und unmittelbar neben seinem Bauch plötzlich das offene Maul eines unbemerkt daher getauchten Krokodils erblickte.

Zum Zuschnappen war der Bauch offenbar zu dick, blosses Einhaken/Verletzen schien auch nicht funktioniert zu haben. Vielleicht, weil es sich vor den Hufen des wieder niederstürzenden Gnus ohnehin flüchten musste (die können dem Kroko durchaus erhebliche Verletzungen zufügen), liess es ab vom hochgesprungenen Gnu und wollte das erste Tier der Dreiergruppe schnappen (Bild). Was aber nicht gelang, die beiden (Mutter und Jungtier) konnten sich aus der Querungsrichtung nach links flüchten.

Womit das Kroko nun aber fast direkt vor dem soeben schon mal hochgesprungenen war, was ihm eine Panik solche eingejagt haben musste, aus welcher dann der Sprung im Bild folgerte.

Und so folgte nach diesem ein erneuter akrobatischer Sprung, um das Kroko zu überspringen. Im selben Moment tauchte ein zweites Kroko auf - direkt unter ihm ...

Die Szene ging - mit wohl viel Glück und rettenden Angst-Folgen seitens der Gnus gut aus für sie.

(Dieser ungefähre Tathergang liess sich aus der Bildfolge rekonstruieren).


Masai Mara, Kenia, Aug. 2015

Kommentare 11

  • Uli Aßmann 25. April 2021, 21:30

    Die jährlichen Crossings der Gnus am Mara Fluß sind für mich eines der atemberaubendsten Naturspektakel überhaupt.
    Die Panik...die Geräusche...das Schnaufen und die unvergesslichen Geräusche der Gnus....ja auch das Stöhnen der Beobachter solcher Szenen sind unvergesslich.
    Und jede Flußüberquerung läuft anders ab.
    Eine tolle Momentaufnahme, die Du hier zeigst!
    BG Uli
  • Wolfgang Kaeding 1. April 2021, 11:56

    Hallo Willi,
    das Gnu zeigt einen ungewöhnlichen Hochsprung der aber eben nur zustande kam, weil die Angst es dazu getrieben hat.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Stropp 28. März 2021, 23:58

    Beeindruckend und einschüchternd. Was für eine Energie! Panik kann Leben retten ... tolle Serie, Willi.
    LG Ana
  • Robert Goppelt 28. März 2021, 19:35

    Wohl dem der so eine Sprungkraft hat. Bemerkenswertes Bild mit sehr viel Spannung.
    Und sehr schön beschrieben.

    LG Robert.
  • claudine capello 28. März 2021, 19:27

    superbe suite de   clichés  !!!bravo cl
  • frank.maryska 28. März 2021, 18:50

    Sehr  schöne Action.
    LG Frank
  • Heribert Fischer 28. März 2021, 18:48

    unglaublich wie man sich gegen das doch unvermeidliche Schicksal zur Wehr setzt. Glückwunsch zu dieser Aufnahme
  • Annette Snuf 28. März 2021, 18:32

    ich muss lachen um Deine Abkürzung des Wortes Kroko(dill). Ein sehr eindrückliches Dokument zum Überlebensstress des Gnus oder der Gnus. Gratuliere zu diesem Superschuss! LG, Annette
    • Willi von Allmen 28. März 2021, 18:53

      das 'Unwort' habe ich seit ich in der FC bin ...
      Aber es hilft, nicht immer alles ausschreiben zu müssen.
      Manche schreiben einfach WL - und muss dann z.B. erraten dass das Wildlife heissen könnte.
  • Benita Sittner 28. März 2021, 18:31

    ....sind immer Szenen über Leben und Tod diese Querung des Mara Flusses.....schöne Szene...VLG Benita
  • Ralph Budke 28. März 2021, 18:24

    Eine herrliche Szene, sehr schön festgehalten

    Gruß Ralph