Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Palme und Obelisk

Palme und Obelisk

728 7

Daniel Grube


Free Mitglied, Hannover

Palme und Obelisk

... Im Südwesten wird der Hof durch einen großen Pylon begrenzt. Vor diesem standen in der Antike zwei Sitzfiguren, vier stehende Statuen und zwei Obelisken Ramses II. Von diesen existieren hier nur noch die beiden Sitzfiguren, eine stehende Statue und ein Obelisk. Sultan Muhammad Ali verschenkte 1836 den zweiten Obelisken an König Louis-Phillipe von Frankreich. Dieser sogenannte Obelisk von Luxor befindet sich heute auf der Place de la Concorde in Paris....
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxor-Tempel

Bis hierhin reichte einst die Spingenallee

Sony R1
Blende 4
1/8sec

Kommentare 7

  • Knut Geissler 15. Dezember 2010, 19:07

    Ein sehenswertes Motiv fein abgelichtet.
    LG Knut
  • Gisa K. 14. Dezember 2010, 19:56

    Das hast Du super hingekriegt, ich war auch da und weiss wie schwierig die Lichtverhältnisse sind
    LG Gisa
  • igna78-photography 9. Dezember 2010, 13:08

    Sehr schöne Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Daniel Grube 8. Dezember 2010, 19:07

    Freut mich, daß Euch meine availeble-light Aufnahme gefällt.

    @Frank
    Der Schriftzug gehört zur Moschee die im Tempelinneren steht. Sie wurde gebaut, als der Tempel schon einige Jahrhunderte unter Nilschlamm und Sand verborgen war.

    ciao Daniel
  • Frank Dro 8. Dezember 2010, 17:58

    Eine feine und dezente Abendaufnahme. Sehr schön in Helligkeit und Kontrast austariert. Dadurch hast Du selbst bei den riesigen Strahlern im Hintergrund keine massive Überstrahlung. Lediglich der kleine bunte Zipfel am Pylon, sicher eine Werbung, lenkt den Blick ein wenig ab. Echt super.
    LG Frank
  • Manfred Kreisel 8. Dezember 2010, 17:30

    das sieht wirklich toll aus, wunderbar die bildgestaltung und das licht wieder vom feinsten.
    Gruß manfred
  • Timo Restlichtsammler Weis 8. Dezember 2010, 13:49

    Super Nachtaufnahme ist dir da gelungen.
    mir gefällts

    LG Timo