Egbert Borutta


Ehrenmitglied, Pankow

Palast der Winde

Da geht er hin, der Republik-Palast.

In seiner Mitte gibt er den Blick schon frei auf Fernsehturm und ein Alexanderplatz-Hotel,
das seit über 15 Jahren immer mal wieder seinen Namen ändert.

Wenigstens scheint es hier statt dessen nun doch mehr als eine Rasenfläche geben zu sollen.
Es ist wirklich ein Gebäude in Anlehnung an das kaiserliche Schloss vorgesehen -
für diese quasi älteren Rechte muss (und kann) der Palast weichen.

Im Bildvordergrund sind freigelegte Reste des Schlosskellers zu sehen -
mehrere Jahrzehnte begraben unter asphaltiertem Park- und Versammlungsplatz.

Kommentare 6

  • Roland Klecker 10. September 2007, 13:47

    Schön, dass dieser Platz dann doch wieder etwas für das Volk bietet, das nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun hat...

    Liebe Grüße,
    roland
  • Jolanda Donné 27. Juni 2007, 9:16

    Danke Egbert, dass Du diese impossante Baustelle der Nachwelt erhälst. Finde Bilder die vorher/nacher zeigen auch immer wieder anschauenswert, besonders dann, wenn der Enstehungsweg mit einbezogen wird. Das war immer mein Traum, Basel so zu kommentieren, habe nähmlich 2 Bücher, verschiedener Jahrgänge, "Altes Basel- neues Basel" .
    Du hast die Augen und das Herz offen, weiter so!!!

    LG Jolanda
  • Edith M. 30. Mai 2007, 23:32

    ... und man sieht das "Lichtkreuz" auf dem Fernsehturm.
  • wolf rabe 30. Mai 2007, 22:49

    sehr informatives foto von guter qualität.
    foto hat eine enorme tiefe, durch die folge kellerruinen, bresche durch rückbau und turm.
    gut, dass der rückbau voranschreitet und dass der palast dahin geht.

  • Bernd Hans Fischer 30. Mai 2007, 20:54

    Ich denke auch der Palast hat hier nicht hingehört.
    Hat einfach nicht zum Stadtbild gepaßt.
    Das Schloss sieht dann dazu viel besser aus.
    LG Bernd
  • d`A 30. Mai 2007, 11:07

    Trffender wie der Kommentar zuvor kann man das wohl nicht ausdrücken. Aber ich denke Stadtschloß sieht besser aus, als Republikpalast.

    Gruß

    D. D`A.