Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum (10)

Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum (10)

3.029 2

Roland Hartig


Premium (World), Rostock

Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum (10)

Zum Foto: Eine Besucherin aus Rostock vor dem Werk „Rückbau“. Es zeigt das Graffiti „Die DDR hat’s nie gegeben“, 7.12.2008, das Foto ist hier nicht vollständig abgebildet. Fotograf: Arwed Messmer.

MV1 TV Beitrag zur Eröffnung der Schau in Rostock
https://youtu.be/sU2X1FduW2o

INFO: Die Rostocker Kunsthalle zeigt zum 50. Geburtstag die Ausstellung „Palast der Republik – Utopie, Inspiration, Politikum“. Dabei scheint „das Recht auf Erinnerung“ (OZ), „der politisierte Untergang des Hauses“ (Kunsthalle) und der Dialog zwischen Ost-West im Mittelpunkt zu stehen. Die Schau läuft noch bis zum 13. Oktober 2019.

Der „Palast der Republik“ in Berlin wurde 2008 abgerissen. Das Gebäude galt als asbestverseucht. An dessen Platz entsteht im Rahmen des Wiederaufbaus des Berliner Schlosses das Humboldt Forum. Es soll frühestens im September 2020 eröffnet werden - ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Kommentare 2

  • Svenskatouri 9. September 2019, 16:19

    Möchte ich als Mensch auch nicht behaupten...
    Die, die den Krieg erlebt hatten, wollten eine andere Gesellschaftsordnung...
    Ich war weder ein Jubler, ehrfürchtiger "Grüßaugust", kritisch so manche "greisenhaften Ideen und Gesetze mehr als bedauert und überzeugt... dies ist nicht im Sinne meiner Großeltern und Eltern ...
    Aber heute frage ich mich manchmal,...  mal ganz überspitzt ... 
    Hat sich nur die Farbe geändert...???
    Wir haben uns geärgert, gut ausgebildet, werden wir mit dummen Losungen und Lösungen zum "Mitmaschieren" gezwungen...
    Heute hält man uns... auch für dumm und unmündig...
    Also informieren, was geschieht in der Welt ... !!!!
    Die Solidarität und das menschliche "MITEINANDER"... vermisse ich schon an einigen Stellen...

    Roland, eine gute Doku... Das ich denkende, objektive Mitmenschen sehr schätze... hast du ja schon von mir erfahren... *;-))
    LG Petra
  • BluesTime 8. September 2019, 8:05

    heute macht sich jeder seine eigene ddr
    lg