17.456 5

Basi70


Premium (Pro), Lörrach

-- Padong --

Die Padong gelten, wie ihr Name Padaung Karen sagt, ebenso weitestgehend zur Gruppe der Karen. Die Padong Karen werden auch „Langhälse“ genannt und warum das so ist, erfahren wir auch gleich. Ihren Lebensbereich haben die Padong an der Grenze zu Myanmar – im Gebiet von Mae Hong Son. Doch wieso nennt man sie nun „Langhälse“? Weltweite Berühmtheit haben sich die Padong durch ihre „Langhals-Frauen“ verschafft. Dabei gehen die Frauen her und strecken ihren Hals durch den Einsatz von Metallringen aus Messing gewaltig. Dieses Prozedere beginnt bereits im zarten Kindesalter von fünf Jahren. Schon ganz junge Mädchen erhalten die Messingringe um den Hals gesteckt, damit der Hals gestreckt wird. Jahr für Jahr wird ein weiterer Ring um den Hals gelegt. Je mehr Ringe eine Frau am Hals trägt, desto größer wird ihr Ansehen in der Familie und in der Gemeinschaft des Dorfes. Länge zählt.
Der Rekord bei den Padong soll bei sage und schreibe 40 Zentimetern an Halslänge liegen, die eine Frau erreichen konnte. Nicht selten schleppen die Padong-Frauen so knapp 10 Kilo an Zusatzgewicht mit sich rum – das sind 40 Pakete Butter! Doch wieso machen die Frauen das? Das Ritual ist, wie so oft, aus einer Legende geboren worden. In grauer und rauer Vorzeit hieß es, das Tragen der Ringe würde die Frauen vor dem Biss des Tigers schützen, der früher gerne einmal als „Maneater Tiger“, menschenfressender Tiger, das Umland durchstreifte. Eine andere Theorie ist, dass man die Frauen mit der Maßnahme für Sklavenhändler, die zu Zeiten der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels in Südostasien stets auf der Suche nach jungen Mädchen waren, unattraktiv machen wollte. Was auch immer der Ursprung ist, es hat den Padong weltweite Bekanntheit eingebracht.

Quelle: urlaub-in-thailand.com

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Basi70 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Ordner Diverse Fotos
Views 17.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 123.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten