***  Paarung der Feuersalamander ***

*** Paarung der Feuersalamander ***

23.055 33

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** Paarung der Feuersalamander ***

... wobei es anders abläuft, als es aussieht...
Als ich die Beiden heute morgen entdeckte, sah es für mich eher wie ein Gewaltakt aus, nicht wie eine Paarung. Deshalb habe ich das Netz bemüht. Dabei fand ich hier:
http://www.amphibienschutz.de/amphib/feuersal.htm
das (Auszug):

Die Geschlechtsreife erreichen Feuersalamander mit zwei bis vier Jahren. Die Geschlechter sind, abgesehen von der Paarungszeit, kaum bzw. nicht unterscheidbar. Während der Paarungszeit ist beim Männchen die Kloake etwas größer und halbkugelig gewölbt. Über die Kloake verläuft ein deutlich sichtbarer Spalt. Die Paarung findet ausschließlich an Land statt, was eine Besonderheit/Ausnahme bei den heimischen Amphibien darstellt. Die Paarungszeit erstreckt sich von April bis September mit Höhepunkt im Juli. Während der Paarung schiebt sich der männliche Feuersalamander unter das Weibchen und umgreift mit den Vorderbeinen die des Weibchens. Dabei wird von dem Männchen ein Samenpaket auf dem Untergrund abgesetzt, das das Weibchen mit der Kloake aufnimmt. Die Weibchen sind in der Lage die Samenpakete über mehrere Jahre im Körper zu speichern und können dadurch mehrere Jahre ohne Sexualpartner die Eizellen befruchten und somit nach der Entwicklungszeit Larven absetzen.

Und für die, die es nicht wissen - Feuersalamander sind besonders geschützt !

Kommentare 33

  • Sonja Haase 14. Juni 2018, 10:23

    Sehr, sehr schön. Gratuliere!!!! Eine gelungene Aufnahme, eine tolle Geschichte dazu. VG Sonja
  • Alexander Mett Photography 7. Juni 2018, 9:11

    Wahnsinn, ein so seltenes Tier zu sehen ist schon was besonderes, aber dazu noch bei der Paarung zu fotografieren ist wie ein sechser im Lotto.

    LG
    Alex
  • Naturdoku Südwest Austria 29. Mai 2018, 21:26

    Das ist ja sensationell! Und das nicht nur vom Motiv her, sondern auch fotografisch - beste BQ und vor allem eine geniale Perspektive! LG Hajo
  • Ortwin Khan 27. Mai 2018, 12:45

    Ein echter Glücksfall ....Tolle Präsentation in bester BQ !
    ....und spannende Info!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Pixel Bernd 24. Mai 2018, 15:42

    Fantastisch. Was für ein Glück. Ich habe noch nie einen gesehen.
    LG Bernd
  • Sharkingo 24. Mai 2018, 15:13

    Wow, fantastisch diese Begegnung, sehr schön eingefangen, tolle Aufnahme.
    VG Ingo
  • P. Weber 23. Mai 2018, 18:33

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schuss ... vielen lieben Dank auch für deine ausführliche Erklärung zu dieser Szene ... 1A die knappe Schärfe!!!
    VG Petra
  • Josef Schließmann 23. Mai 2018, 8:06

    Klasse zeigst du die Paarung der Feuersalamander.

    LG Josef
  • sARTorio anna-dora 22. Mai 2018, 17:02

    Das ist wirklich ein spannendes Foto mit einem aufschlussreichen Text! Ich freue mich sehr an diesem Bild, denn selber habe ich noch nie einen Feuersalamander gefunden und kenne die Tier kaum.
    Mit herzlichen Grüssen. Anna-Dora
  • Axel Sand 20. Mai 2018, 20:37

    Das hast Du stark gemacht.
    Gruß
    Axel
  • Liz Lück 19. Mai 2018, 20:11

    wow...eine grandiose Aufnahme der Paarungsszene.
    LG Liz
  • Wolfgang Speer 19. Mai 2018, 15:31

    Sehr gut ! - So eine klasse Perspektive - Gratuliere !!!
    LG Wolfgang
  • Ulrich Diez 19. Mai 2018, 14:56

    Astrid, ein Volltreffer!!! Wer hat sowas schon...ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt mal einen sehen würde, so ganz unauffällig sind sie ja Nicht! ;-) Glückwunsch zu der fantastischen Aufnahme!
    VG Ulrich
  • attempto hugo 19. Mai 2018, 8:19

    Das ist sicher eine einmalige Entdeckung. Solche Naturaufnahmen sind das Salz in der Suppe. Ich gratuliere!
    Gruss aus RT
    Peter
  • Ernst Plüss 19. Mai 2018, 3:28

    Da geht es mir gleich wie bei Dir....ich wäre auch schon mit einem zufrieden gewesen ;o))
    Und dann noch eine Paarungsaufnahme. Klasse Foto, Astrid
    LG ernst