4.781 11

D.R. Dark


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Oxygenstahlwerk

Im Oxygenstahlwerk der Trinecké Železárny in Trinec (Tschechien)
Eine Ladung Schrott wartet darauf, in den Konverter chargiert und anschließend zu Stahl 'gekocht' zu werden.

Linhof Technikardan S, Schneider Super Symmar 150/5.6 XL, 30 Sek, f22, Kodak Portra 160NC 4" x 5", Scan vom Negativ, Farb- und Kontrastanpassungen, leichter Beschnitt

Mehr von der Anlage:
http://hfinster.de/StahlArt2/archive-Trinec-Steelworks-de.html

Kommentare 11

  • Franz Kolenz 17. Juni 2008, 9:24

    Finde ich sehr gelungen.
    Die Lichtverhältnisse hast du sehr gut gemeistert.
    Die offene Türe rechts unten im Eck ist der Hammer.
    Ich hätte allerdings knapp unter deiner Signatur geschnitten um das schräg angeschnittene Profilrohr wezubekommen.
    Gruß Franz
  • † Ingeborg K 16. Juni 2008, 23:19

    Super Aufnahme, meine Anerkennung.
    LG Ingeborg
  • fotoralf.be 16. Juni 2008, 12:04

    Sowas will eine ordentliche Konverterhalle sein? Viel zu hell, viel zu sauber. ;-)

    Ralf
  • D.R. Dark 15. Juni 2008, 22:01

    @westfalenhuette: das waren sogar mehrere Minuten. Ich hab davon etliche Varianten. (Ich glaube sogar auch noch SW-Negative in 4" x 5")
    Allerdings hab ich davon auch Negative, die vollkommen 'verschmiert' sind, weil die 'Fotopause' dann doch irgendwann vorbei war ;-)
  • D.R. Dark 15. Juni 2008, 21:59

    @all: danke, freut mich, daß Euch auch dieses für mich eher unttpische Bild gefällt.
    Ich hatte einfach einen ganz tollen Tag dort: stundenlang ohne Zeitdruck (naja fast) in einem solchen Werk fotografieren zu dürfen ist auch für mich immer noch das Größte.
    @Martin: mit der Mulde hatte ich einfach Riesenglück. Ich hatte sogar Zeit für zwei Bilder mit 'festbetonierter' Mulde, allerdings ist das zweite Bild verwackelt. (Vermutlich Bewegung des Film in der Kassette durch Temperaturwechsel.)
    "vom Boden essen" ja, es war vor allem im Oxy-Stahlwerk recht sauber und modern. (Die Anlage wurde auch vor wenigen Jahren erst grundlegend modernisiert.)

  • westfalenhuette punkt de 15. Juni 2008, 21:56

    Hat der Kranführer für Euch einen Fotohalt eingelegt (30s)?
  • Bruno Wagemaker 15. Juni 2008, 20:20

    Wirkt durch die Helligkeit wirklich sehr sauber.
  • Mr.Marodes 15. Juni 2008, 19:52

    Saustarkes Bild. Erinnert mich an meine Phoenix Zeit.
    lg Volker
  • Martin -W- 15. Juni 2008, 18:35

    Ungewöhnlich helle Lichtverhältnisse für so einen Ort und vom Boden essen kann man auch. Man könnte meinen, Du hast die Schrottmulde festgetackert ;o) Sehr schön!
  • Doc Pille 15. Juni 2008, 17:17

    Schönes Bild mit viel Details und guter Schärfe.

    mfg docpille
  • Rolf Brüggemann 15. Juni 2008, 17:12

    Respekt !
    Hast viel Licht an den dunklen Ort mit reingebracht. Man kann viele Einzelheiten betrachten und es wird nicht langweilig.