1.853 7

Werner Bartsch


Premium (World), Hessen

Osterluzeifalter

Zerynthia polyxena. Dieser hübsche Tagfalter fliegt in Südeuropa in Karstgelände, an besonnten Flussufern sowie an Auwaldrändern mit Vorkommen der Osterluzei, seiner Raupenfutterpflanze. Wird auf der Iberischen Halbinsel durch den Spanischen Osterluzeifalter vertreten. Die Art dringt in besonders wärmebegünstigten Gebieten bis nach Niederösterreich und die Steiermark vor.
Aber vielleicht haben wir diesen schönen Falter in ein paar Jahrzehnten ja auch bei uns in Deutschland, seine Futterpflanze ist jedenfalls schon längere Zeit aus Südeuropa hier eingewandert. Dieser Falter wäre somit ein "Gewinner" der Klimaerwärmung, um diese Thematik hier kurz zu streifen. "Verlierer" gibt es leider auch, aber da muss ich noch in der Fotokiste kramen.....
SONY CYBERSHOT DSC T1

Kommentare 7

  • Velten Feurich 2. Mai 2007, 18:26

    Sehr interessant und profesionell erläutert, wie immer . Bei dem Thema Gewinner und Verlierer muß man sich sicher bei einigen Pflanzen auch sorgen machen, daß sie einheimische lieb gewordene niederkonkurieren. LG aus Dresden Velten
  • Jo Kurz 1. Mai 2007, 21:45

    um den beneide ich dich einfach! ;-)
    tolles foto!
    gruss jo
  • Martin1 Beck 1. Mai 2007, 10:44

    Klasse Bild, und eine sehr gute Erklärung
    Lg Martin
  • Tanja. Schaaf 1. Mai 2007, 8:54

    Man Werner ist der schön.....staun
    Eine wunderschönes Makro den kannte ich bis jetzt noch nicht
    Bin ich froh das du hier in der fc bist durch dich lerne ich wahnsinnig viel Tiere und Pflanzen kennen
    Danke
    LGTanja
  • Marianne Schön 1. Mai 2007, 1:16

    Die Osterluzei haben wir gestern gesehen, aber den Falter leider nicht.
    Du zeigst ihn uns aber wunderbar.
    Ja wer weiß, vielleicht taucht er hier doch noch auf.
    Nette Maigrüße Marianne
    Maiglöckchenwald
    Maiglöckchenwald
    Marianne Schön
  • Reinhold Reeh 1. Mai 2007, 0:25

    Was die Natur für schöne Muster auf den Falter Zaubert !!
    Sehr schöne Macro-Aufnahme !!
    LG Reinhold
  • Wolfgang Hock 30. April 2007, 22:25

    Toll Werner, klasse Farben und schöner Kontrast mit dem schwarzen Hintergrund, der die Schönheit des Falters richtig zur Geltung bringt.
    LG Wolfgang