Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
620 15

Ullrich Martin


Free Mitglied, Wien

Osterluzeifalter

Letztes WE habe ich Glück gehabt. Diesen zu den Ritterfaltern zählenden Falter konnte ich im Nationalpark Donauauen in der oberen Lobau erwischen.
Dieser Falterart bin ich schon seit drei Jahren hinterher. Ein einziges Mal konnte ich einen sichten, aber kam zu keinem "Schuß". An einer Magerwiese habe ich dieses Exemplar ausgemacht und konnte diesmal ausgiebigst Fotos von diesem herrlichen und seltenen Insekt machen.
Der Osterluzeifalter ist eng mit der Raupenfutterpflanze Osterluzei (Gerader Stiel mit herzförmigen Blättern und gelben herabhängenden Blüten) verbunden. Diese wächst nur an warmen Standorten wie Weinbergen und manchen Stellen in der Au.
Meine versprochenen Kröten vom letztem Hochladen müssen aufgrund dieses Glücksfalls noch warten...
LG, Martin

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Klicks 620
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 400