Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
* Oster Vollmond *

* Oster Vollmond *

2.085 20

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

* Oster Vollmond *

Mondaufnahme vom 21.03.2008

Die vorliegende Aufnahme war wettermäßig ein absoluter Zufall. Am Karfreitag schneite es im Schwarzwald ziemlich heftig, aber gegen Abend
ließ die Bewölkung nach und es entstanden Wolkenlücken. In einer solchen Wolkenlücke entstand die obige Aufnahme. Der Wald rechts ist ungefähr 700 m vom Aufnahmeort entfernt. Der APO Refraktor wurde auf den Mond fokusiert. Die hellen Flecken auf den Tannen rechts ist Neuschnee.

Aufnahmeinstrument: TMB 105 APO Refraktor bei 650 mm Brennweite mit TMB-Fieldflattner
Kamera: Canon 30d
1 Aufnahme mit 1/400 Sek. BZ, ISO 200
1 Aufnahme mit 3 Sek. BZ,ISO 200

Aufnahmeort: Villingen-Schwenningen, Schwarzwald, 800 m Höhe

Bearbeitet mit CS2

Viele Grüße und schöne Ostern

Kommentare 20

  • Oliver Rautenberg 2. Oktober 2008, 14:21

    Sensationell, großes Kino!

    LG
    Olli
  • Vicky H. 21. Juli 2008, 21:08

    Wow, großes Kino. lg Vicky
  • Ef von Iks 20. Juli 2008, 16:42

    Sehr geile Idee... muss ich auch mal ausprobieren, eventuell mit einem Schloss oder einer Ruine im Vordergrund, davon gibts genug bei uns ;-)

    Moon
    Moon
    Ef von Iks


    Gruß f(x)
  • ilona enz 5. April 2008, 23:28

    Ich werde Mondsüchtig! Eine herrliche Vollondaufnahme! LG Ilona
  • Peter Knappert 25. März 2008, 14:39

    Hallo Gaby,
    Interessante Frage. Da haben sich schon viele Leute den Kopf darüber zerbrochen. Es ist so: Wenn der Mond in Horizontnähe steht, dann hat man zu allen Gegenständen des Horizontes, Häuser, Bäume etc. einen direkten Größenvergleich. Steht der Mond nun hoch am Himmel so fehlt dieser Größenvergleich, außer man steht an der 5.th Avenue und hat einen Wolkenkratzer als direkten Größenvergleich. Auch die Luftschichten, durch die das Mondlicht in Horizontnähe muß sind dichter, sodaß hier die Refraktion den Mond auch etwas größer und farblich röter,bzw. gelber erscheinen läßt.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • GABY F 25. März 2008, 14:11

    Wieder ein tolles Foto--mir fehlen die Worte! Ich schliesse mich deshalb dem allgemeinen Lob an.

    Noch eine Frage: Ist der Mond denn wirklich nun so gross (im Verhaeltnis zu den Baeumen) wie er auf dem Foto erscheint? Ich habe schon so viele "Moonrise" Fotos gesehen und ueberall erscheint er so riesig.

    A+++++


    LG
    Gaby
  • der salzi 25. März 2008, 12:12

    wunderschöer mond....
    sehr beeidruckend...

    lg salzi
  • Peter Knappert 25. März 2008, 11:37

    @Danke an alle für die klasse Kommentare zum Bild.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Gerhard Neininger 25. März 2008, 11:16

    Hallo Peter,
    ich kann mich Christian Leu's Meinung voll anschließen, sehr gelungene Aufnahme und vor allem sehr gute DRI-Bearbeitungstechnik, auch mir gefällt der gelb farbige Mond, der bunte Wald und besonders auch die Wolkenschicht in der Umgebung, wodurch das Bild schön dreidimensional wirkt.
    LG aus Spaichingen, Dein Fan Gerd
  • Christian Leu 23. März 2008, 15:00

    Die Kombination ist makellos. Das ist die bisher beste Aufnahme aus der Serie.

    Besonders gefällt mir die Zeichnung der Mondoberfläche sowie der Farbkontrast des warmfarbenen Mondes zur kaltfarbenen Umgebung.

    VG Christian
  • ~ MIRROR OF THE SOUL ~ 23. März 2008, 10:29

    Hammer !
    LG Dagmar
  • Claus-Dieter Jahn 22. März 2008, 22:11

    jepp so sieht es besser aus mit der Bildaufteilung,eventuell den Mond noch ein bissel tiefer.
    Das müßte auch gehen wegen dem ansteigendem Berg.

    Gruß Cl.-D.
  • Bernhard F. 22. März 2008, 22:01

    ja, so ist das auch nach meinem geschmack. ;-) sehr schön geworden.
    frohe ostern lieber peter...
    lg bernhard
  • Ries van Olderen 22. März 2008, 20:24

    Wundebar Bild
    Klasse von Dir fotografiert
    Viele grüsse aus Holland
    Ries
  • Michaela E. 22. März 2008, 20:14

    Super Foto gefällt mir sehr....

Informationen

Sektion
Ordner Mondaufnahmen
Views 2.085
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten