Zurück zur Liste
Orion über der Lahnmündung

Orion über der Lahnmündung

36.419 12

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Orion über der Lahnmündung

Wenn schon Lichtverschmutzung nicht zu vermeiden ist, dann kann man sie als Gestaltungsmittel einsetzen. Was ich hier versucht habe...

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eva Loth 6. April 2020, 17:43

    ein tolles Bild! LG Eva
  • Tommy Tomov 5. Januar 2020, 13:12

    Eine durchaus gelungene Aufnahme.
  • Karla M.B. 12. November 2019, 10:45

    Jo das ist dir sehr gut gelungen...die Aufnahme ist rundum fantastisch.
    LG Karla
  • Martin Lehmann Fotografie 11. November 2019, 19:34

    ...und das ist Dir absolut gelungen. Genial!!!!!!
  • Titus Photografie 8. November 2019, 17:33

    Die Spiegelung des Lichts auf dem Wasser gefällt mir hier auch richtig gut - eine starke Aufnahme!
    lg Christian
  • Vitória Castelo Santos 30. Oktober 2019, 16:03

    Ich mag das Bild. Ein tolles Foto.
    LG Victoria
  • joscha.strate91 30. Oktober 2019, 13:02

    Ein wirklich schönes Bild!
    Es freut mich immer wieder zu sehen, wenn der Horizont mal nicht im goldenen Schnitt oder auf einer der Drittellinien liegt. Der Kontrast zwischen den unterschiedlichen Lichtfarben macht das Bild sehr interessant. Was mich interessieren würde ist, ob das hellblaue Licht im Hintergrund wirklich so war, oder ob die Farbtemleratur in der Nachbearbeitung angepasst wurde? 

    Liebe Grüße 
    Joscha
    • ullr 30. Oktober 2019, 13:58

      Dankeschön  für den Kommentar. Ich habe Vorder- und Hintergrund getrennt bearbeitet. Die Trennlinie war genau der Horizont. Dieser "blaue" Teil gehörte also noch zur Himmelsbearbeitung dazu. Ich habe die Gradationskurven Rot-Grün-Blau einzeln bearbeitet. Möglicherweise habe ich den Grünanteil zu stark runtergeregelt und dann auf das Eckchen unten nicht mehr geachtet. Aus dem Gedächtnis (und auch den anderen Bildern der Serie) war aber schon zwischen den Fremdlichtquellen links und rechts ein Unterschied, recht rot, links bläulich.
      Gruß
      Christian
  • MarcelRose 30. Oktober 2019, 12:42

    Schönes Motiv!
    Vielleicht das nächste mal ein bisschen kürzer Belichten, dann werden die Sterne auch schön rund und scharf!
  • Mohr Wilfried 30. Oktober 2019, 10:21

    Ja toll, ich sehe Rigel und Beteigeuze, die Gürtelsterne und das Schwert. Der Orion ist mein Lieblingssternbild.
    Gruß Wilfried

Informationen

Sektionen
Views 36.419
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 1.8
Belichtungszeit 25
Brennweite 21.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten