2.614 9

The Desert Scorpion


kostenloses Benutzerkonto, /from the 3rd planet of our solar system

Orion Nebel M42

Ein weiterer Deep Sky-Versuch mit dem Astrotrac.
5DMK2 unmod., Leica Apotelyt 4/280, 1,4x Apo-Ext., ISO 800, 60 sec. (Aufnahmedatum: 08.02 2011)

Momentan probiere ich verschiedene Stativköpfe aus, vom Videoneiger bis zu Kugelköpfen, aber wie es aussieht werde ich um eine gute Polhöhenwiege nicht herum kommen. Was verwendet ihr ?

Kommentare 9

  • The Desert Scorpion 13. Februar 2011, 17:55

    Vielen Dank für die netten und hilfreichen Kommentare. Ich wußte gar nicht dass Astrofotografie so spannend sein kann. Allerdings ist es eine ganz andere Fotografie mit ganz anderen Regeln. Eigentlich wollte ich nur meine Portfolios bereichern. Aber ich habe den Ver- dacht, dass ich von einem schlimmen Virus angesteckt wurde. ;-))

    LG
    Dietmar
  • Olaf Dieme 12. Februar 2011, 15:59

    Gefällt mir auch die Aufnahme. Viele Grüße Olaf.
  • Sarah Burg 10. Februar 2011, 22:56

    fascinating and interesting - this is something totally new for me, bw sarah.
  • Achim Reinhardt 10. Februar 2011, 18:27

    Hallo,
    Doch sieht schon sehr gut aus.
    Für eine Einzelaufnahme sogar überaschend gut.
    v.g.
    Achim
  • Bernhard F. 10. Februar 2011, 18:19

    'Servus Dietmar,
    also wenn eine OK ist, dann kann die Einnordung nicht schlecht sein, sonst wie du schon sagst, wären alle gleich schlecht. wodurch sollten die Stativköpfe nachgeben ? auf welchem Untergrund steht es ? Ich denke, das deine Ausrüstung ja nicht so viel wiegt... oder das Stativ ist wirklich seeeehr wackelig. ;-))
    kann es vielleicht sein, das es eine Art Schneckenspiel ist ?
    Man müsste mal testen, ob der Fehler immer an der selben Stelle auftritt... allerdings fehlen da eben wieder die Gelegenheiten
    CS vg Bernhard
  • The Desert Scorpion 10. Februar 2011, 16:26

    Hallo Bernd und Bernhard,
    vielen Dank für euren Kommentar. Ja, es ist eine Einzelaufnahme (noch). Aber wenn ich sie mit euren Top-Aufnahmen vergleiche, ist mir sehr bewusst, was ich noch für eine gewaltige Lernstrecke vor mir habe.
    Mein Astrotrac macht mir insofern Schwierigkeiten, dass ein Bild recht okay, das andere dann Ausschuß ist. Entweder liegt es an den Stativköpfen, vielleicht geben sie etwas nach oder die Einnordung ist mangelhaft. Aber dann müsst eigentlich jedes Bild daneben sein. Wie auch immer, ich versuche es rauszufinden, aber bei diesem unsteten Wetter muss ich mich eben in Geduld üben.

    LG
    Dietmar

  • Bernhard F. 10. Februar 2011, 15:56

    Servus,
    interessant, dass bei dieser Einzelaufn. die Randnebelgebiete schon rauskommen und das Zentrum noch nicht zu sehr ausgebrannt ist. klasse finde ich die Abbildungsleistung deines Objektivs.
    allerdings brauchst du mehr Aufnahmen, viel mehr ;-)))
    vg bernhard
    PS: und weil du wissen wolltest was wir verwenden ;-))

    Lüftereinbau beim 10" Meade
    Lüftereinbau beim 10" Meade
    Bernhard F.
  • zirl 10. Februar 2011, 15:29

    Hi,

    ist das echt eine Einzelaufnahme? Ich finde es schon bemerkenswert was du mit der kleinen Astrotrac so hinbekommst...

    lG

    Bernd
  • Nela11 10. Februar 2011, 13:19

    Wow, was für Farben!!