703 3

LumixG6Fan


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 3

  • Dirk Schatz 5. Januar 2016, 10:35

    Es gibt da eine Faustformel, um herauszufinden, wie lange man belichten kann ohne Sternspuren zu bekommen.
    500/Brennweite (in Kleinbildformat umgerechent)= max. Zeit ins Sekunden für die Belichtung.
    Anhand der Formel ergibt sich auch die Schlußfolgerung, das du mit etwas mehr Weitwinkel länger belichten kannst und es anschließend am Rechner zurechtscheiden kannst (außerdem ist das Sternbild in diesem Schnitt nicht komplett, das fehlt rechts oben noch ein paar Sterne von Schild ;-)).
    Im zweiten Bild hast du schon richtigerweise die ISO erhöht, um mehr Sterne zu bekommen. Es sollte auch keine Licht durch Mond oder Kunstlicht stören und es sollte klar (sehr klar) sein, dann bekommst du die max. Ausbeute von deiner Kamera an Sternen.

    VG
    Dirk
  • LumixG6Fan 1. Januar 2016, 4:16

    Danke, hab`s dann auch gemerkt. Aber mit dem Equipment glaube ich, ist nicht viel mehr rauszuholen.

    Oder kannst du mir nen Tip geben?

    Gruß Carsten
  • macmue 31. Dezember 2015, 13:38

    Klasse getroffen, schade, dass die Zeit zu lang gewählt war.

    Gruss und guten Rutsch

    Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Erstlingswerke
Views 703
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G6
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 45.0 mm
ISO 800