Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Original Heidelberger

Original Heidelberger

1.351 16

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Original Heidelberger

Die Heidelberger Druckmaschinen AG, meist kurz als Heideldruck bezeichnet, ist ein Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus mit Hauptsitz in Heidelberg (Baden-Württemberg) und der weltweit führende Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedien-Industrie.

1850 gründete Andreas Hamm im pfälzischen Frankenthal die Firma als Glocken-, Feuerspritzen- und Dampfmaschinenfabrik. 1856 lernte er Andreas Albert, Werksmeister bei Koenig & Bauer, kennen. 1861 beschlossen sie, neben Glocken und Gussteilen unter dem Firmennamen Albert & Hamm auch Schnellpressen herzustellen. 1896 wurde der Firmensitz nach Heidelberg verlegt. 1905 wurde der Name des Unternehmens in Schnellpressenfabrik Aktiengesellschaft Heidelberg geändert. Ein bekanntes Produkt ist der Heidelberger Tiegel, der bis 1985 165.000-mal produziert wurde. Das Werk in Wiesloch/Walldorf wurde durch starkes Engagement von Hubert Sternberg nach einem Jahr Bauzeit 1957 eröffnet.

Bis zu Beginn der 1960er Jahre wurden ausschließlich Maschinen für den Buchdruck produziert; 1962 stellte das Unternehmen seine erste Maschine für den Offsetdruck vor. 1967 erfolgte die Umbenennung in Heidelberger Druckmaschinen AG. Die Produkte erwiesen sich als ausgesprochen wettbewerbsfähig. Schnell wurde das Unternehmen zum weltweit größten Anbieter mit deutlichem Abstand zum nächsten Mitbewerber.

Weitere Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Druckmaschinen

Kommentare 16