Zurück zur Liste
ORIENTALISCHES_KULTURERBE  IV

ORIENTALISCHES_KULTURERBE IV

1.376 21

Heidi G. K.


Premium (World), Taunus

ORIENTALISCHES_KULTURERBE IV

Sheikh Saeed House

Stadtteil Al Shindagha, befindet sich der ehemalige Palast von Sheikh Saeed Al - Maktoum. Er war der Grossvater von His Highness Sheikh Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, dem heutigen Kronprinzen und VAE - Verteidigungsminister.

Sheikh Saeed Al - Maktoum lebte und regierte Dubai bis zu seinem Tod 1958 in seinem Haus. Sheikh Saeed Al - Maktoum wurde 1878 geboren und begann seine Herrschaft ueber Dubai im Jahre 1912. Der beliebte Staatsmann spielte beim Aufbau von Dubai eine wesentliche Rolle. Sein liebstes Hobby war die Falknerei und er genoss die Rolle als Familienvater. Er war ein unkomplizierter und tief religioeser Mann.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Palast an einem strategisch wichtigen Platz nahe am Meer - direkt am Creek errichtet. Der Herrscher konnte von den Aussichtstürmen aus ankommende Schiffe beobachten.

Der ehemalige Palast wurde aufwendig restauriert und steht heute der Öffentlichkeit in Form eines Museums zur Verfügung. Nun ist der ehemalige Palast unter dem Namen Sheikh Saeed Al-Maktoum House oder auch Sheikh Saeed House bekannt.
http://www.dubai-reisen.info/saeedhaus1.htm


Kommentare 21

  • aw masry 31. Januar 2008, 9:29

    Excellent !!!
    Really beautiful angle and composition.
    The light giving it a good dimension.
    I love it so much.
    Best regards – aw masry
  • gerla 25. Januar 2008, 17:08

    Danke für die Info zum Foto.
    Hier hast du einen hervorragenden Blickwinkel gewählt, um einen Eindruck dieses Bauwerkes zu vermitteln. Mir gefällt die Tonung besonders gut. Es kommt für mich die Hitze des Tages rüber ohne zu sehr zu strahlen.
    lg gerla
  • HamburgerDeern54 25. Januar 2008, 15:45

    Auch so kann Kulturerbe aussehen. Sehr feine Präsentation und schöne Tonung.
    LG, Ursula
  • Dietmar Rosenheinrich 25. Januar 2008, 14:15

    ...fällt sofort auf, Heidi, heute ohne Rahmen aber mit schönen Licht-Schatten-Kontrasten, und die Tönung paßt zu beiden - zum Foto und zum erläuternden Text.
    Schöne Grüße von olle HuDi
  • E-Punkt 25. Januar 2008, 13:36

    Sehr interessant und ein wahrhaft gute Bildgestaltung . Farblich sehr edel.
    LG Elfi
  • Uwekh S 25. Januar 2008, 11:25

    gefällt mir sonst ist ja schon alles gesaft........lg uwe
  • Gertrude Theuerweckl 25. Januar 2008, 8:45

    Anhand deiner interessanten Beschreibung kann man sich den "Alten Herren" recht gut vorstellen. Toller Bildschnitt und eine noble Tonung!
    L.G.Gerti
  • Anne Rudolph 25. Januar 2008, 8:34

    Super sieht das aus und die Tonung paßt perfekt
    lg anne
  • Robert Nöltner 25. Januar 2008, 6:22

    Sehr gute Bildgestaltung, sehr gute Bearbeitung
    LG Robby
  • JAAR 24. Januar 2008, 23:59

    Ein gelungenes Bild.
    Und eine feine Dokumentation mit den Informationen, die du uns hier zeigst.
    Klasse.
    Lieben Gruss
    Jacky
  • Berthold Treisbach 24. Januar 2008, 23:07

    Da lebt es sich doch gleich entspannter als His Highness :-))
    Die Tonung gefällt mir hier auch sehr gut!! Passt irgendwie zu meiner Vorstellung von Wüste und vom Landesinneren!!

    LG Berthold
  • Fons van Swaal 24. Januar 2008, 23:00

    Very good journalism photography ...nice to see this different style buildings in your part of the world....;-))
    Best regards.....Fons
  • Paul D. 24. Januar 2008, 22:06

    zur Tonung muss ich nichts groß schreiben - trifft zu 100% meinen Geschmack und passt ideal zu der schönen Aufnahme, die auch durch ihren Schnitt besticht.
    Liebe Grüße
    Paul
  • J-La 24. Januar 2008, 22:00

    Super, tolle Aufnahme.
    Gruß Jürgen
  • Annelie S. 24. Januar 2008, 21:43

    Tausendundeine Nacht in Wort und Bild bietest du uns, Heidi. Eine gute Perspektive hier auf den Palast in einer sehr passenden Gestaltung.
    VG
    Annelie