38.176 14

homwico


Premium (Complete), Coburg

Orgelempore

Im Inneren des St. Veits-Domes. Der Dom hat eine überaus reiche Ausstattung. Der Veitsdom ist architektonisch und stilistisch wegweisend für die weitere Entwicklung der Spätgotik. Zahlreiche Maßwerkmotive finden sich hier zum ersten Mal und verbreiteten sich ausgehend von der Bauhütte des Veitsdoms über ganz Europa. Darüber hinaus ist der Chor des Doms einer der ersten Bauten mit dem Parallelrippengewölbe, das in zahlreichen Bauwerken der Spätgotik angewandt wurde. Die Vorhalle vor dem Südquerhausportal besitzt ein besonders kunstvolles Gewölbe mit frei hängenden Rippen. In der Sakristei des Veitsdoms findet sich ein Gewölbe mit hängendem Schlussstein. Als weitere architektonische Besonderheiten sind die Triforiengalerie mit porträthaften Büsten der Baumeister und Auftraggeber sowie die erkerartigen, schräg gestellten Fensterteile im Obergaden des Chors zu erwähnen.

Hier ein Blick auf die Orgelempore des St.-Veits-Doms,auch Wohlmuts-Kreis genannt. Der Veitsdom besitzt zwei Orgelprospekte.
Bei einem Brand im Stadtteil Malá Strana und dem Hradschin im Jahre 1541 wurde auch ein großer Teil des Doms zerstört.
Die obere Empore des bereits 1344 begonnenen Veitsdoms wurde deshalb 1557–61 durch Bonifaz Wohlmut (1510-1579) einem deutschen Renaissancearchitekten, Steinmetz, Baumeister und Hofarchitekt von Ferdinand I., als westlicher Abschluss des Kircheninneren neu errichtet. Bereits kurz nach ihrer Vollendung wurde sie an ihren heutigen Standort an der Stirnseite des nördlichen Querhauses versetzt. In der Gestaltung ihrer zweigeschossigen Schauseite lassen sich deutliche Anklänge an die Architekturbücher Sebastiano Serlios erkennen. Hingegen zeigt sich in den dahinter liegenden Gewölben jenes Nachwirken gotischer Architektur, das auch die von Wohlmut konzipierten Neuwölbungen der Marienkirche des Karlshofes und des Landtagssaales der Burg charakterisiert. Dieser Prospekt ist heute nur noch Dekor.
Der untere neoklassizistische Prospekt enthält die heutige Domorgel. Sie wurde von Josef Melzel in den Jahren 1929–31 gebaut. Eine Generalüberholung wurde durch die Orgelbaufirma Brachtl a Kánský (1999–2001) durchgeführt. Das im Verhältnis zum großen Kirchenraum eher bescheidene Instrument hat 58 Register auf 3 Manualen und Pedal, 4.475 Pfeifen insgesamt. Die Traktur ist rein pneumatisch. Mit einer großen Anzahl von Grundstimmen (Flöten und Prinzipale) und wenig Zungenstimmen (Trompeten) besitzt das Instrument einen eher sanften Ton – eine typische Eigenschaft postromantischer Orgeln.





Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • schwarz.licht 1. August 2018, 7:24

    ...beeindruckendes Gebäude, interessanter Blick 
    Gruß Sa
  • enner aus de palz 12. Juli 2018, 20:38

    Die ausgefallene Perspektive macht es zum Hingucker, eine tolle Quali zeichnet deine Aufnahme aus, auch farblich gefällt sie mir richtig gut.
    Ich weiß ja nicht ob du mit Ebenen arbeitest, wenn ja, dann hätte man die Nischen etwas aufhellen können.
    Ansonsten gibt es für mich an der Aufnahme nichts auszusetzen
    LG Rainer
    • homwico 12. Juli 2018, 21:48

      Ich versuche es zu vermeiden, da es oftmals recht arbeitsintensiv ist. Meist reicht schon ein Anheben der Tiefen.
      LG
      Wilhelm
    • enner aus de palz 12. Juli 2018, 21:54

      Du arbeitest mit Photoshop soviel ich weiß, das ist mir dort auch zu arbeitsintensiv.
      Da ist es mit meinem Programm ein Klacks, da hat Capture One Pro 11 eindeutig die Nase vorn, was das arbeiten mit Ebenen betrifft. Hätte noch keine 5 Minuten gedauert um es aufzuhellen.
      Danke für die Info, tolles Wetter wünsche ich für das Samba Event.
      LG Rainer
  • Paulibär14 12. Juli 2018, 11:12

    Prima Einstellung, Bildschnitt und feine Perspektive, welche zwar ein leichtes Kippen des Bildes nach hinten erzeugt. Welches bei solchen Aufnahmen leider nicht zu vermeiden ist.
    Sehr schön gemacht.
    LG Georg
  • ErichS. 12. Juli 2018, 8:25

    Eine von der Lichtsituation sehr schwierige Aufnahme. Die Schärfe ist sehr gut. Das Bild auszurichten ist eine subjektive Ansichtssache. Besser könnte man mit HDR die Details herausarbeiten. Das setzt aber die Verwendung eines Stativs voraus.
    • homwico 12. Juli 2018, 22:09

      Was aber leider verboten war. Man kann aber auch das Bild mit verschiedenen Belichtungsstufen abspeichern und dann bearbeiten. Hier ist die Ausführung aus einem Bild in Lightroom mit einem HDR-Look, also einem PSeudo-HDR, bearbeitet worden.
      LG
      Wilhelm
  • Hartl Johann 12. Juli 2018, 4:59

    Technisch gute Präsentation.
    VG Hans
  • Stropp 11. Juli 2018, 21:29

    Wunderschöner Anblick ... majestätisch und voller Ruhe.
    LG Ana
  • W.H. Baumann 11. Juli 2018, 20:33

    Ein heute unbezahlbares Meisterwerk. Sehr schön präsentiert und kommentiert.
    VG Werner
  • RENARAM 11. Juli 2018, 18:46

    Sehr interessantes schönes Motiv und Foto LG Renate
  • DiaDu 11. Juli 2018, 18:45

    sehr beeindruckend...
  • Vitória Castelo Santos 11. Juli 2018, 18:40

    Gefällt mir sehr, sehr gut gemacht.
    lg Vitoria