Zurück zur Liste
Orgel St. Petri (Ihr seid gefragt)

Orgel St. Petri (Ihr seid gefragt)

4.053 8

Tord Siemen


kostenloses Benutzerkonto, Wilster

Orgel St. Petri (Ihr seid gefragt)

Die Orgel von St. Perti in Hamburg. Hier spielt mein Freund Hartwig heute ein Konzert. Ich darf registrieren. Gestern waren wir zum einregistrieren dort und ich habe dieses Bild gemacht. Die Qualität ist einfach mies. Hab's mit Fotoshop noch ein bischen hingeschummelt. Wie muß ich meine Kamera einstellen, um in dieser dunklen Kirche ein anständiges Bild hinzubekommen ???
Ihr seid gefragt !

Camera: Canon EOS 20 D
0,8 Sek, F/5, ISO 200, Stativ

Kommentare 8

  • Angela Voigt 25. Januar 2007, 21:36

    Das erste Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
    Mein Tipp für´s nächste Mal wäre, nimm ein Stativ und mache Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungzeiten. Diese kannst Du dann bei APS zu einem HDR zusammenfügen.
    Gruss Angie
  • Heidi Zengerling 11. Januar 2007, 14:49

    Das gleiche Problem hab ich auch immer in finsteren Räumen ... jedenfalls ist dein Bild hier wesentlich besser als meine Versuche gleicher Art. Ich finde es schön.
    GLG HEIDI
  • Tord Siemen 11. Januar 2007, 9:26

    @ all: vielen Dank !
    @ Jörg: Ich bin öfters in dunklen Kirchen. Ich werde es dann auch mit Deinen Tipps versuchen. Ich werde mich auch mal nach so einem Lichtstarken Objektiv erkundigen. Vielleicht ist es hilfreich.
    Liebe Grüße
    Tord
  • † Nana Ellen 11. Januar 2007, 0:27

    Einen Tipp könnte ich Die nicht geben aber das Orgelkonzert hätte ich gerne gehört. LG Nana-Ellen
  • Joerg Weller 10. Januar 2007, 16:09

    Nachtrag: GANZ WICHTIG !!! Alle Aufnahmen im RAW-Format machen ....
  • Silke Maria Christoph 10. Januar 2007, 14:58

    Tipps hast Du ja schon. Ich bin da ja leider auch nicht so firm drin... auf jeden Fall ist das Motiv gigantisch!

    LieGrü
    Silke Maria
  • Frank Mh 10. Januar 2007, 14:01

    Moin,
    das Bild sieht doch schon gut aus. Du hast auch ein schwieriges Objekt gewählt, welches Du ins JPG-Format gepresst hast.

    CU Frank
  • Joerg Weller 10. Januar 2007, 13:35

    Hallo Tord. Das dürfte sehr schwer werden und hängt von vielen Faktoren ab!
    Zuerst zum Bild. Ich finde den Blickwinkel und den Bildschnitt nicht schlecht.
    1. Geh zu Deinem Fotohändler und leih' Dir ein 2.8/17-55 oder ein anderes Lichtstarkes Objektiv.
    2. erhöhe die ISO Zahl auf 400 ggf. 800
    3. In der Hoffnung das WENIG BEWEGUNG in der Kirche herrscht, mach' Belichtungsreihen in 2/3 Blendenstufen. Wenn sich nichts bewegt hat, hast Du vielleicht eine Chance die HDRI-Funktion von CS2 zu nutzen.
    4. Hoffen, beten, glauben! ;-)

    Btw.: Wenn es Dir um Deinen Freund geht, nimm Dein Macro und mach' an der Orgel Kopf- oder Oberkörperportraits. Ich denke das Licht dort oben ist warm und dem Anlass angemessen. Das erscheint mir das lohnendere Motiv zu sein ....

    Grüße Jörg