Zurück zur Liste
Orchys Hybrid Collage

Orchys Hybrid Collage

794 11

Stefan Sprenger


Premium (Pro), Göttingen (aus der Nähe)

Orchys Hybrid Collage

Heute zeig ich euch mal eine Zusammenstellung von Orchideen die ich zusammen mit Christian Düppe in Hessen gefunden habe. Da diese wohl angesalbt wurden und aus dem Ausland stammen wird eine Bestimmung sehr schwer für mich.

Kommentare 11

  • Natur RB 17. Februar 2010, 23:23

    Sehr schöne Collage. Gruß Reinhard
  • Jutta M. K. 17. Juni 2009, 21:11

    Sehr schöne Kollage von vielen schönen Bildern wodurch der Vergleich und das genaue beobachten noch mal recht deutlich wird. Schöne Arbeit

    LG Jutta
  • Pfefferminzia 26. Mai 2009, 10:16

    Schöne Collage gefällt mir sehr gut....ich selbst bleibe wenn's geht lieber bei den unversalbten Arten...denn die Hybriden bereiten mir zu viel Probleme beim Bestimmen....ich bin eben kein ausgesprochener u.spezieller Experte.
    lie-grü manfred
  • Wolfgang Speer 24. Mai 2009, 23:30

    Wunderbar die ganze Orchis Serie, diese Kollage gefällt mir aber am Besten! Danke auch für die hifreichen Infos zu diesen Arten.
    VG Wolfgang
  • Biggi Oehler 22. Mai 2009, 8:38

    Eine top Collage. Sehr elegant und wunderbar in der Frbgestaltung.
    LG.
    Biggi
  • Stefan Sprenger 19. Mai 2009, 18:26

    @Sebastian

    Danke Dir für Deine Infos

    LG
    Stefan
  • Christian Düppe 19. Mai 2009, 18:14

    Sehr schöne Zusammenstellung Stefan. Ich habe mir auch mal das Orchideenbuch Die O. Europas zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg... Auf jeden fall sehr schöne scharfe fotos, und noch schönere Pflanzen!
    Lg,Christian.
  • Sebastian Hennigs 19. Mai 2009, 16:56

    Am Warmberg wurde Op. holoserica, speghodes, sowie etwas aus dem bertoloniformiis-Komplex und etwas aus dem scolopax-oestrifera-Komplex angesalbt. Da eine sichere Bestimmung der genauen Arten aus diesen zwei Komplexen selbst im Mittelmeergebiet nicht immer einfach ist, kann man ohne die ursprüngliche Herkunft des Pflanzenmaterials nichts genaues sagen. Deine Bilder zeigen aber wohl größtenteils Hybriden (v.a. mit holoserica). Höchstens die letzte könnte eine der reinen Pflanzen aus dem oestrifera-scolopax-Komplex sein. Da gibt es aber zahlreiche Arten, die in Frage kommen.

    LG
    Sebastian
  • fotomia 19. Mai 2009, 8:39

    Tut mir leid, ich kenne mich nicht aus. Habe ein Bestimmungsbuch gekauft, trotzdem ist die Bestimmung schwierig. Ich meine du hast Bienenragwurz n. 1 zweite reihe und Spinnenragwurz oben n. 4. Aber es gibt jede Menge Hybriden, das ist das Problem. Sehr schöne Arbeit jedenfalls. Gratuliere! LG, fotomia
  • Klaus Sanwald 19. Mai 2009, 7:10

    Wunderschöne Collage von den seltenen Orchis und klasse fotografiert.
    LG Klaus
  • Ivi1981 19. Mai 2009, 5:24

    sehr schöne collage und zusammenstellung.

    mfg stjepan