Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Orchideen auf Sizilien (1)

Orchideen auf Sizilien (1)

1.391 4

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Orchideen auf Sizilien (1)

Im Mittelmeerraum ist die Orchideenflora reichhaltiger als bei uns in Deutschland. Insbesondere die sehr schönen Ragwurzarten sind sind dort viel zahlreicher. Auch Sizilien ist deshalb im Frühling ein lohnendes Ziel für Orchideenliebhaber.
Hier handelt es sich um Bertolonis Ragwurz (Orphrys bertolonii). Der Stengel wird 10 bis 35 cm hoch und besitzt 2 bis 8 Blüten. Man findet die Pflanzen auf Magerrasen und im Gebüsch im südlichen Italien und auf der Balkanhalbinsel.
Fuji 6900, Makromodus, F=18.2mm, Bl. 5.6, 1/125sec am 8.4.2002 südwestlich von Palermo (Sizilien)
Wenn Interesse besteht kann ich weitere Fotos von Orchideen auf Szilien hochladen.

Kommentare 4

  • Hans - Jörg Blackstein 2. Januar 2003, 8:56

    Du legst ja richtig los im neuen Jahr.
    Der kleine See im Blütenblatt sieht auch sehr interessant aus.
    Gruß Hans
  • Edeltraud Vinckx 2. Januar 2003, 7:09

    sehr gut hast du diese Orchidee aufgenommen.
    Gruß Edeltraud
  • Hans-Wilhelm Grömping 1. Januar 2003, 22:57

    Wenn es nach mir geht, kannst du sämtliche Sizilien-Orchideen zeigen. Ich war noch nie dort, würde aber allzu gerne zur Orchideenblüte mal dahin.
    Bertolonis Ragwurz kenne ich aus Mallorca, wo ich sie recht häufig gefunden habe. Eine wunderschöne Ragwurz-Art, herrlich von dir portraitiert!
    Gruß Hawi
  • Bernd Bellmann 1. Januar 2003, 22:54

    @Hermann,
    bei uns regnet es auch seit heute nachmittag auf den noch liegenden Schnee. Da kann man sich nur im warmen Zimmer an den Bildern des vergangenen Jahres erfreuen.
    Gruß Bernd