Zurück zur Liste
Orange und Kiwi im Querschnitt

Orange und Kiwi im Querschnitt

4.115 7

Lijo698f


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Orange und Kiwi im Querschnitt

Hauchdünne Scheiben von einer Orange und einer Kiwi die auf einer Plexiglasscheibe auf meinem iPad als Leuchttisch platziert wurden.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Lijo698f ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Daniela Boehm 21. Mai 2020, 22:40

    Gut umgesetzt! Liebe Grüße Dani.
    • Lijo698f 24. Mai 2020, 10:33

      Dankschön. Naja, war der erste Versuch mit dem selbstgebastelten Leuchttisch. Bin gespannt, was da noch mit geht. Fortsetzung folgt. ;).
  • Ralf Müller - Fotografie und mehr ... 21. Mai 2020, 18:06

    Moin,

    hier mal ein Kommentar von mir.

    Was sehe ich: das Viertel einer Orangenscheibe, ein drittel einer Kiwischeibe, weißen Hintergrund. Nicht ganz komplementäre Farben. Stilleben, Macrofotografie und nicht genug Schärfe.

    Wie wirkt das Foto auf mich: saftige Orange, süß. Den Geschmack von frisch gepresstem Orangensaft schmecke ich gerade. Aber auch unfertig, nicht zu Ende gestaltet.

    Was würde ich anders machen? In jedem Fall die Schärfe bei der Aufnahme besser kontrollieren und einstellen. Ich frage mich warum Blende 1,8? Das ist sowenig Tiefenschärfe, dass hier die Orange schon nicht mehr scharf ist.

    Wenn die geringe Schärfe Absicht ist, verstehe ich den Beweggrund dafür nicht. Da würde ich mich fragen warum, was will mir der Fotograf damit vermitteln. Aber ich glaube nicht das es Absicht gewesen ist.

    Was noch? Die Bildaufteilung. Ich hätte den weißen Raum zwischen den Scheiben symmetrisch gestaltet., also oberhalb der Kiwi die gleiche Fläche wie unterhalb der Orange. Evtl. hätte ich auch mit dem Hintergrund experimentiert.

    Und als Pfiff, damit der Orangensaft noch vollmundiger wird, einen Tropfen Orangensaft unten an der Orangenscheibe. So kurz vor dem Abtropfen quasi.

    VG

    Ralf
    • Lijo698f 21. Mai 2020, 21:31

      Tag,
      vielen Dank für das ausführliche Feedback. An der viel zu weit offenen Blende sieht man, dass mir bei den manuellen Einstellungen echt noch Routine und Übung fehlt. Tatsächlich habe ich mich selbst über die mangelnde Schärfe gewundert und mich bis zu deinem Feedback immer noch gefragt, wieso da nicht mehr drin war. 
      Danke dafür.
      Die Anordnung für das Bild ist tatsächlich Absicht so und ich finde ein Teil Asymmetrie bei organischen Motiven ganz reizvoll. Aber absichtlich Tropfen zu platzieren ist tatsächlich noch eine gute Idee.

      Danke für die Rückmeldung. 
      Gruß
      Lijo
    • Ralf Müller - Fotografie und mehr ... 21. Mai 2020, 22:35

      Die D750 hat eine Abblendtaste. Wenn Du die benutzt, schließt die Kamera die Blende auf den Wert, mit dem später fotografiert wird. Dabei kann man dan real sehen, was alles wie scharf sein wird.

      Einziger Nachteil, das Bild wird dunkler, weil ja die Blende geschlossen wird. Evtl. im Live-View Modus probieren, da müßte die Kamera den Helligkeitsverlust ausgleichen und trotzdem die echte Schärfe dastellen.
  • _Morgenstern_ 21. Mai 2020, 17:46

    Und wenn es jetzt noch knackscharf wäre :-)
    LG Berit

Informationen

Sektionen
Views 4.115
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 35.0 mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 125

Gelobt von