Optisches Phänomen der Atmosphäre: ein Halo!   -  Halo lumineux...

Optisches Phänomen der Atmosphäre: ein Halo! - Halo lumineux...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Optisches Phänomen der Atmosphäre: ein Halo! - Halo lumineux...

Cette photo a été prise au Lac d'Oeschinen à Kandersteg.



Un agréable Vendredi Saint vous souhaite Anna-Dora
et merci pour vos visites dans ma galerie!






--- Diese Aufnahme ist an einem nebelreichen Tag am Oeschinensee, oberhalb von Kandersteg entstanden.

* Hans-Peter B schreibt mir zu diesem Foto, das ich zuerst als einen Regenbogen anschaute:

"Nach meiner bescheidenen Meinung ist das nicht ein Regenbogen, sondern ein sogenanntes Halo. Das habe ich erst kürzlich gelernt.
Haloerscheinungen sind optische Phänomene, die auf Brechung oder Spiegelung des Sonnenlichts bzw. Mondlichts an atmosphärischen Eiskristallen zurückzuführen sind. Bei der Brechung verläuft der Lichtstrahl zum Teil durch den Eiskristall. An den Grenzflächen Luft/Eis wird er leicht umgelenkt. Es werden aber nicht alle Wellenlängen des weissen Lichts gleich stark abgelenkt."



Herzlichen Dank, lieber Hans-Peter, dass du mich korrigiert hast!





Indianische Weisheit:

"Erdenke die Welt nicht mit deinem Gehirn,
sondern mit deinem Herzen.
Befreie dich von den Banden der Schwerkraft.
Werde frei und leicht."




Ich wünsche euch allen einen ruhigen und frohen Karfreitag.
Danke für eure Besuche bei meinen Bildern
und liebe Grüsse. Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Landschaften/Stimmungen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 31

  • Ressin 15. Juli 2019, 18:05

    Ein sehr gelungenes Foto liebe Anna-Dora. Ich wünsche Dir liebe Anna-Dora (und Deine Lieben) eine schöne und gute Woche. Herzlichen Dank, für Deinen netten Kommentar und Lob bezüglich des Bienenfotos.
    VG Peer
  • fotoultimo 21. April 2019, 21:23

    Dieses Schauspiel hast Du sehr gut festgehalten ...

    Gruß von fotoultimo
  • Macro-Jones67 20. April 2019, 22:47

    Habe ich auch schon gesehen aber noch nicht auf den Chip bannen können.
    Schaut Wunderbar aus !!!
    BG Mario
  • sabiri 20. April 2019, 18:49

    Sowas durfet ich noch nie sehen!
    Überweltigend!
    LG Gerhard
  • tiedau-fotos 20. April 2019, 6:59

    Klasse festgehalten, habe sowas auch schon öfter gesehen, teilweise so groß das man ein Superweitwinkel gebraucht hätte
    wir wünschen ein gesegnetes und frohes OsterfestLieben Gruß Uli + Elke
  • Velten Feurich 20. April 2019, 5:03

    Im Nachhinein bedauere ich bei der Nennung des Oeschinensees das wir einst bei dem einzigen Ferienaufenthalt in Kandersteg dort nur mal ganz kurz waren...Da waren die anderen Höhepunkt für uns Neulinge kurz nach der Wende viel wichtiger und das war sicher bei allen so, zumal man sein Geld auch sehr zusammenhalten musste...Da hast du es einfacher solche Phänomene zu zeigen, wenn Du zur rechten Zeit am rechten Ort sein kannst, wobei dieser Ort sicher auch wo ganz anderes sein kann. Herzliche Grüße Velten
  • Charly08 19. April 2019, 20:24

    Beeindruckend schön.
    LG Gudrun
  • Lemberger 19. April 2019, 20:13

    diese halo`s sind immer wieder faszinierend. wer sich dafür interessiert, entdeckt sie immer öfters.
    lg mh
    wünschen auch dir ein schönes und frohes osterfest.
  • homwico 19. April 2019, 18:24

    Eine tolle Stimmung. Götterdämmerung!
    LG homwico
  • Robert Buatois 19. April 2019, 17:15

    C'est la preuve qu'il y a de l'humidité dans l'air. La capture de ce halo est superbe.
    Bises
    Robert
  • Horst Kropf 19. April 2019, 14:19

    Erlebt und auch aufgenommen habe ich einen Halo zur Winterzeit auch schon.
    Aber zeischen den Alpenriesen macht er doch deutlich mehr her als ich ihn
    in Erinnerung habe. Eine herrliche Aufnahme dieses raren Momentes!!
    Gruß Horst.
  • Karl G. Vock 19. April 2019, 14:13

    Immer wieder schön anzuschauen.

    LG
    Karl
  • Astrid Buschmann 19. April 2019, 13:53

    Das habe ich auch schon wenige Male erlebt und gesehen - es sieht unglaublich faszinierend aus !
    LG Astrid
  • Elvina Benoist-Audiau 19. April 2019, 11:54

    Une excellente capture de ce halo !!! bravo - bises
  • claudia scheuber 19. April 2019, 11:34

    DA HAST DU ETWAS BESONDERES ABGELICHTET.
    DANKE DIR AUCH EINEN SCHÖNEN FEIERTAG. LG.CLAUDIA