Zurück zur Liste
optische Zeitlinie

optische Zeitlinie

520 5

Hagen Fröhlich


Premium (World), Freiberg a.N.

optische Zeitlinie

Der Stab mit der Skulptur des gekreuzigten Jesus war neben dem Altar aufgestellt.
Hinter dem Altar das Abbild der Maria mit dem Kind auf dem Arm.
Ich habe hier versucht eine Zeitlinie darzustellen, die die beiden Skulpturen verbindet.
Unbearbeitet, out of the Cam

Kommentare 5

  • Clemens Kuytz 16. September 2012, 18:17

    Klasse Aufnahme,toll der Schärfeverlauf. :-)
    lg clem
  • Hagen Fröhlich 16. September 2012, 11:58

    Danke für Eure Anmerkungen.
    @ Fotomama
    Tatsächlich stehen die beiden Skulpturen weit auseinander, und scheinen keinen gewollten Bezug zu einander zu haben. Die Idee kam mir als ich vor dem Stab stand und im Hintergrund die Maria sah.
    Allerdings war sie durch das Kreuz verdeckt. Um das Bild so zu machen musste ich mich ein paar Meter vor dem Kreuz auf die Knie begeben. Da ich nicht alleine dort war kannst Du die räumliche Zuordnung an diesem Bild erkennen..
    lG Hagen

  • ps-mira-photo 16. September 2012, 0:18

    Auch mir gefällt diese Version besser, wo der Fokus auf das Kreuz gelegt ist. Maria und Kind waren der Anfang, aber die christliche Symbolik ist geprägt durch das Kreuz.. Jesus Tod und Auferstehung.
    Beste Grüße, Petra
  • Anette Z. 15. September 2012, 23:41

    Die Idee finde ich auch super. Der Bogen vom Kind zum Kreuz ist jedenfalls toll geschlagen. Dazu hast du noch eine Maria, die mit dem Kind ausgesprochen ruhig und gelassen wirkt. Die beiden Figuren passen auch gut zusammen, man merkt, dass sie aus der selben Kirche kommen und zueinander passend aufgestellt wurden.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Version hier besser wirkt, weil sie ruhiger ist. Allerdings würde ich vielleicht enger schneiden. Denn der barocke Schmuck im Hintergrund sticht auch unscharf noch sehr ins Auge. Weniger ist manchmal mehr. Außerdem empfinde ich den Kontrast zwischen Kreuz und Maria als ziemlich gering. Hast du mal versucht, das Kreuz etwas abzudunkeln, damit es mehr hervor sticht?
    Gruß, Fotomama
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 15. September 2012, 23:25

    Diese Version gefällt mir besser, obwohl ich als Frau die Maria gerne in den Vordergrund stellen würde ;)
    Hier wirkt es irgendwie ruhiger.
    Die Fotoidee finde ich klasse
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 520
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 92.0 mm
ISO 1600