~ Ophrys untchjii ~

~ Ophrys untchjii ~

600 8

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

~ Ophrys untchjii ~

Eine in Istrien weit verbreitete Ragwurzart ist O. untchjii. Sie ist sehr variabel in Farbe und Größe, daher manchmal leicht mit anderen Ragwurzen zu verwechseln, was ja im mediterranem Raum leicht möglich ist.

- Istrien 2014 -

Kommentare 8

  • Helga Burghardt 11. Mai 2014, 16:52

    wunderbares makro.
    lg helga
  • Philip Hunke 6. Mai 2014, 13:28

    Wunderschön der Ragwurz. Klasse Bild. Gruß, Philip
  • Jan Schliebitz 5. Mai 2014, 16:04

    Die Ragwurzbestimmung im Mittelmeerraum ist echt etwas unübersichtlich. Das tut der Schönheit des Bildes keinen Abbruch.
    Gruß
    Jan
  • Frank ZimmermannBB 5. Mai 2014, 10:51

    Klasse Foto! Eigentlich hatte ich Istrien dieses Jahr auch vor, aber 2014 reichte mein Urlaub dazu nicht aus. Ich frage dich bestimmt nochmal in Vorbereitung meiner geplanten Tour 2015!
    Ob O. untchjii nun tatsächlich den Artrang verdient, da halte ich mich lieber zurück. Was da bei Ophrys mit Beschreibungen von Arten im Mittelmeeraum so abgeht, verfolge ich seit vielen Jahren sehr zurückhaltend und mit gebotener Skepsis! Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile Wurscht, wie die Dinger da unten bezeichnet werden. Schön sind sie alle!
    beste Grüße
    Frank
  • Monty Erselius 5. Mai 2014, 8:44

    ganz wunderbar, Wolfgang
    l.g.
    monty
  • Marianne Schön 4. Mai 2014, 23:16

    Diese Ragwurzblüten sehen fantastisch aus.
    NG Marianne
  • Marguerite L. 4. Mai 2014, 18:48

    Selten und wunderschön ...
  • Marko König 4. Mai 2014, 17:02

    Wieder sehr schön!
    Viele Grüße,
    Marko