4.526 3

P Punkt


Premium (World), G Punkt

Opas Taschenuhr

... ein erster Versuch.
Was das Fokus-Stacking betrifft muss ich noch einiges ausprobieren und lernen.
Hat vielleicht jemand Hinweise zum Fokus-Serien mit der OM-D E-M1?
Wie sollte bei solch einem Objekt der Fokusunterschied gesetzt werden?
In welche Richtung wird der Fokus verschoben?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht P Punkt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Engel Gerhard 8. August 2018, 17:58

    Hallo P Punkt, schade sind die Exif nur auf die Kamera bezogen. Warum Stacking wenn auf Manuell umgeschaltet werden kann und z.B. mit Blende 22 gearbeitet werden kann. Bei so einer Aufnahme muss ja so oder so ein Stativ verwendet werden, also spielt eine lange Belichtungszeit keine Rolle. Ich denke, dass mit dieser Blende genügend Tiefenschärfe für dieses Objekt besteht.
    Viel Glück Gerhard
    • P Punkt 8. August 2018, 20:51

      Dankeschön für den konstruktiven Hinweis. Ist im Augenblick eben nur ein Ausprobieren.  Ich denke, ich werde das tatsächlich mal mit der kleinen Blende versuchen (wenn die Uhr vom Uhrmacher zurück ist), obwohl da womöglich schon Beugungsunschärfen auftreten könnten. Aber das werde ich dann ja sehen. 
      Ein zur Tilt-Optik umgebaute (altes Pentax-)Objektiv kann ich an der E-M1 leider nicht benutzen. Damit habe ich vor Jahren mal ein Experiment zur Schärfendehnung gemacht
      Experiment mit Tilt-Adapter
      Experiment mit Tilt-Adapter
      P Punkt
      , mit aus meiner Sicht ganz passablem Ergebnis, obwohl mit einfachsten Mitteln aus der Hand fotografiert. 
      Und Das mit dem Stacken lerne ich auch irgendwann mal (-8
      LG und danke nochmals,
      Peter
  • Sikuala 7. August 2018, 23:08

    Wie gemalt, sehr schön.

Informationen

Sektionen
Views 4.526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von