Kommentare 30

  • Bernhard Eichenberger 2. Februar 2023, 23:33

    Eine tolle Aufnahme! Man riecht es!
    LG Bernhard
  • norbert lampe 5. Dezember 2021, 21:12

    Leider kann man sich nicht die Nase zuhalten, wenn man die Kamera halten muß ;-)
    Ich mag solch dokumentarische Fotografie!
    LG Norbert
  • KLEMENS H. 30. November 2021, 20:00

    Wieder so ein Bild, Bea, wo ich feststelle, dass Du die Realität
    mit (ganz) "anderen Augen" siehst als ich.

    Ich war dort vor vielen Jahren, damals war ich noch jung und schön...
    (heute nur noch schön)  ;-))
    ...und mein damaliges fotografisches Interesse
    war ganz auf die "folkloristisch-schöne Buntheit" ausgerichtet.
    Das ergab wunderschöne Farbdias, die man später vor großer Runde zeigen durfte...

    Die Arbeitsbedingungen haben mich damals nur zweitrangig interessiert.

    Die Männer standen damals mit nackten Beinen ín den ätzenden Gerbflüssigkeiten,
    die kotz-übelriechenden Häute mit bloßen Händen bewegend und wendend...
    In deinem Foto scheinen sie Gummihosen zu tragen...

    Dein Foto dagegen wirkt nüchterner, nicht auf Ästhetik getrimmt,
    insofern sachlich-dokumentierender,
    realistischer auf das Schicksal der dort arbeitenden Menschen bezogen...

    Davor habe ich großen Respekt.
    Meiner Meinung nach würde das aber nicht eine ästhetische Gestaltung ausschließen...
    HG Klemens
    • Bea Dietrich-Gromotka 30. November 2021, 20:25

      Ich konnte mich dort nur schlecht konzentrieren…es stank einfach zu sehr….
      … und ja… ich liebe dokumentarische Fotografie mit kritischer Distanz… mein lieblingsfotograf Michael Wolf ist dran Schuld:-))
      Lg bea
  • Dragomir Vukovic 12. Juli 2021, 19:29

    so many stories there...
  • Quentin Wolfi 23. Mai 2021, 21:49

    starkes Foto - irgendwie sehr stimmungsvoll - bedrückend - verstörend - harte Bedingungen
  • Claudia Britt 21. Mai 2021, 13:40

    steigt mir schon etwas in die Nase ;-)
  • Thomas Tilker 18. Mai 2021, 12:49

    Eine ungesunde Knochenarbeit...aber photographisch kommt man nicht vorbei!
    Klasse!
  • Horst-W. 17. Mai 2021, 9:55

    Tolles Bild!
    Sieht aber nach seeehr ungesunder Arbeit aus ...
    LG Horst
  • Rubie 16. Mai 2021, 22:15

    Unter solchen Bedingungen wird also das Leder gegerbt.
    Keine gesunde Arbeit.:VGRubie
  • BluesTime 16. Mai 2021, 15:24

    harte arbeit, aber fotogen
    lg
  • Karl R. H. 15. Mai 2021, 12:25

    arbeiten für die Wegwerf Haute Couture...
    servus
  • Udo Straßmann 15. Mai 2021, 11:48

    Ich kenne das Gerberviertel von Marrakesch. Damals wurden uns Petersiliensträußchen als Atemschutz angeboten. Asterix und Obelix steckten sich die in die Ohren, wir hielten sie uns vor die Nase :-)
    VG Udo
  • EstebanS 14. Mai 2021, 13:33

    Ein harter und vermutlich nicht sonderlich gesunder Job - bestens aus der erhöhten Perspektive ins Bild gesetzt.
    LG, Stefan
  • BilderWolle 14. Mai 2021, 12:59

    ..ich hab das in Marrakesch erlebt.. der Geruch war unerträglich und ich mußte mich übergeben...
    Sehenswert präsentiert
    lg, Wolfgang
  • Lumiguel56 14. Mai 2021, 12:41

    Das kann man durchaus eine Touristenattraktion nennen. Auch uns wurde die Gelegenheit gegeben, von oben in die Färbewannen reinzuschauen und Fotos zu machen. Damals waren aber weniger Färber in und an den Bottichen zugange. Ich fands trotzdem beeindruckend. Und den Geruch kann ich nur als unvergeßlich bezeichnen.