xyz


Premium (World), Parkentin

Onofrio - Brunnen

Mitten auf einem kleinen aber schönen Platz, der am Pile Tor gelegen ist, befindet sich der große Onofrio-Brunnen (es gibt noch einen kleinen), gebaut 1438 vom Neapolitaner Onofrio della Cava, mit dem die Republik Dubrovnik einen Vertrag über den Bau der städtischen Wasserleitung abgeschlossen hatte. Während die meisten Städte des Venezianischen Dalmatien die Wasserversorgung mit dem Ausheben von großen Regenwasserzisternen sicherten, wollte sich Dubrovnik mit Quellwasser versorgen. Die Dubrovniker Wasserleitung im späten Mittelalter stellt einen ganz besonderen Fall dar. Onofrio leitete das Wasser in die Stadt von der Quelle Sumet, die in der Bucht Rijeka Dubrovacka angezapft wurde.
Die auf dem Foto rechts hinter dem Brunnen befindliche kleine St. Saviour Weihkirche liegt an der Stadtmauer zwischen dem Pile-Stadttor und dem Franziskanerkloster. Der Senat der damaligen Stadtrepublik ließ die Kirche zum Dank dafür errichten, dass die Stadt von einem Erdbeben verschont wurde. In unserer Zeit wird das Gebäude für Konzerte und Ausstellungen verwendet.

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Kroatien & Co.
Views 17.129
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 17.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten