5.884 6

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Olympisches Dorf

Das Olympische Dorf München 1972, ursprünglich aus Olympischem Männerdorf und Olympischem Frauendorf bestehend, kann heute in zwei Einheiten untergliedert werden: Im Süden die Bungalow-Kette des Studentenviertels und im Norden das eigentliche Dorf (Oberdorf).

Das Olympische Dorf zeichnet sich durch eine terrassen- und pyramidenförmige Architektur der Wohnhäuser aus. Die Erschließung der einzelnen Einheiten an die Wohnsammelstraßen Connollystraße, Nadistraße, Straßbergerstraße und Helene-Mayer-Ring erfolgt durch Straßen, die eingehaust sind und so den Eindruck eines Tunnelstraßensystems vermitteln.
Das Dorf wird zurzeit generalsaniert. Zurzeit leben hier 6.100 Menschen. Der Wohnwert des Olympischen Dorfes gilt als sehr hoch, etwa 90 % aller Umzüge finden lediglich innerhalb des Olympischen Dorfes statt.
Im Rahmen des städtischen Wettbewerbes „Kinder- und familienfreundliches Wohnumfeld“ (2006) erhielt das Olympische Dorf einen Sonderpreis.
Die Bungalows im Süden werden heute vom Studentenwerk München als Studentenwohnheim genutzt und als Studentenviertel Oberwiesenfeld oder Studentendorf (zur Unterscheidung von der Studentenstadt Freimann) bezeichnet. Auch beide Hochhäuser und einige der Terrassenbauten werden als Studentenwohnheim genutzt.
Insgesamt gibt es hier etwa 1.800 Wohneinheiten für Studenten. Charakteristisch war die Bemalung der Bungalow-Haustüren und -Fassaden, die ein Ausdruck europäischer Jugendkultur war. Durch die Sanierung der Bungalows zur Leichtathletik-EM 2002, als das Studentendorf zeitweise wieder von Sportlern bewohnt wurde, wurden u. a. die Türen ausgetauscht, die Bemalung ging deshalb teilweise verloren.

Von 2007 bis 2010 wurden über einen Zeitraum von drei Jahren die Bungalows abschnittsweise abgerissen und denkmalgerecht neu errichtet, da eine Sanierung im Bestand kaum günstiger wäre. Durch eine Reduzierung der Gebäudebreite stehen nun 1.052 Bungalows statt 800 zur Verfügung.

Eine Gedenktafel vor dem Quartier der israelischen Mannschaft erinnert heute an den grausigen Anschlag während der Olympiade in München 1972.

+

Olympiaturm München
Olympiaturm München
Elke Ilse Krüger

Park des Olympiageländes
Park des Olympiageländes
Elke Ilse Krüger

Olympia Schwimmhalle
Olympia Schwimmhalle
Elke Ilse Krüger

Olympiastadion München
Olympiastadion München
Elke Ilse Krüger

Kommentare 6

  • Christiane S. 6. Oktober 2011, 22:39

    Ein paar Seitenstraßen rechts davon - da wohne ich... :-))
    LG Christiane
  • Margot Bock 9. September 2011, 23:50

    Du hast München ja von allen Seiten
    besucht und ich bin von deinen Fotos
    und den Texten begeistert.
    Warst du auch auf dem Viktualienmarkt?
    Ja, München sagt man ist eine Weltstadt
    mit Herz, obwohl es nicht mehr das München
    ist, das es war, als dieser Ausdruck geprägt
    wurde. LG Margot
  • Ilse Probst 9. September 2011, 7:53

    Ein wunderschöner Blick über das gesamte Olympia-Gelände zeigst Du uns. Deine umfangreiche Info hast Du sehr ausfühlich ud interessant gestaltet.
    LG Ilse
  • Esther Fischer 7. September 2011, 18:45

    Sehr interessant deine Ausführungen und deine Serie -
    meistens kriegt man nicht mehr mit, was genau mit
    diesen Bauten geschieht - tolle Aufzeichnungen von
    dir
    lg Esther
  • Uli Weibler 7. September 2011, 13:06

    Hier werden Jugenderinnerungen wach - von Besuchen bei Kommilitonen, von Aufenthalten in WGs und von Hoffnungen auf Freundinnenschaften - oder so.
    Toll erfasst!
    LG Uli
  • warei 7. September 2011, 12:49

    du kennst das olympische dort besser als ich - dabei wohne ich gerade mal 180 km davon weg.
    Super Aufnahme, Elke.
    LG Waltraud