Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Oldenburgisches Staatstheater

Das Oldenburgische Staatstheater ist das älteste Theater in Oldenburg.

Es wurde in der heutigen Form 1893 mit Erweiterungen wiederaufgebaut, nachdem es 1891 durch ein Feuer niedergebrannt war. Damals nannte es sich Großherzogliches Residenztheater. Seit 1938 hat es die heutige Bezeichnung. Es besteht aus dem klassischen "Großen Haus" mit 540 Plätzen sowie dem Anbau "Kleines Haus" aus dem Jahr 1998 (rechts hinter den Bäumen) für bis zu 350 Zuschauer.

Das Sechsspartentheater in öffentlicher Trägerschaft bietet Vorstellungen der eigenen Ensembles in den Sparten Musiktheater (Oper/Operette/Musical), Schauspiel, Tanztheater (Ballett), Konzert, Kinder- und Jugendtheater und Niederdeutsches Schauspiel in Kooperation mit der August-Hinrichs-Bühne, die ausschließlich Stücke in niederdeutscher Sprache spielt, sowie zahlreiche Gastspiele, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen.

Kommentare 71

  • Irmgard-Christel 7. Dezember 2022, 11:51

    Aus einer super Perspektive hast Du das Staatstheater fotografiert, die Schärfe ist klasse.
    Auch die Umsetzung in schwarz/weiß ist Dir wunderbar gelungen!
    LG Christel
  • kimiyo 2. Dezember 2022, 0:18

    Sehr schön!!!
    LG Kimiyo
  • Klaus Zeddel 30. November 2022, 16:29

    Ein prächtiges Theater, hat etwas von einem Schloss an sich. Eine sehr gute Aufnahme in SW in herrlichem Licht und perfekter Schärfe. Die Oldenburger können stolz auf dieses Theater sein.
    LG Klaus
  • Lubeca 30. November 2022, 16:13

    Der gelungene Blickwinkel bringt nicht nur die zahlreichen Erker und Vorsprünge gut zur Geltung, sondern lässt auch die Größe des Gebäudes zumindest erahnen. Ebenfalls gut gefällt mir, dass in der s/w-Darstellung die Struktur des Mauerwerks betont wird, die dem Ganzen noch zusätzlichen Reiz beschert.
    VG   Sabine
  • Günter de Graph 30. November 2022, 13:41

    Im wunderbaren SW präsentierst du das schöne Gebäude.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Monika Arnold 29. November 2022, 13:57

    Eine gelungene Aufnahme lieber Bernd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Horst-W. 28. November 2022, 12:28

    Boah ... das wirkt ... klasse!

    Allenfalls etwas zu exakt entzerrt: Das Auge erwartet bei dieser Perspektive leicht stürzende Linien und gleicht das automatisch aus - und diesen Ausgleich versucht es auch bei den unnatürlicherweise exakt senkrechten Linien, so dass diese im Ergebnis oben etwas nach außen zu fallen scheinen. Belässt man dagegen leichte normal stürzende Linien, erscheinen diese dadurch senkrecht.

    Danke auch für die ausführliche Hintergrund-Info!

    LG Horst
    • Bernd Junge 29. November 2022, 13:58

      Pauschal würde ich deine Aussage zu stürzenden Linien nicht unterschreiben. Ich kenne auch Situationen, in denen es besser aussieht, wenn man nicht 100% korrigiert, aber das gilt m. E. nur in Ausnahmefällen je nach Bauart des Gebäudes. Beim Wilhelmshavener Rathaus mit seinem integrierten Wasserturm hatte ich mal den Fall, dass eine 90%-Korrektur besser aussah. Hier beim Theater habe ich auch eine Variante mit ca. 90% Korrektur probiert, aber mir gefiel das trotzdem nicht besser.
      VG Bernd
  • Jok5 28. November 2022, 10:33

    Klasse Umsetzung nach s-w, lG Josef
  • Josef Schließmann 28. November 2022, 8:00

    Wunderschön präsentierst du das Oldenburger Staatstheater, klasse.

    LG Josef
  • emen49 27. November 2022, 20:50

    Eine schöne klare Aufnahme, sehr gut fotografiert.
    Wünsche dir noch einen guten Abend und auch einen guten Start in die neue Woche.
    Viele Grüße
    Marianne
    Auf dem Weg zur Seebrücke Heringsdorf
    Auf dem Weg zur Seebrücke Heringsdorf
    emen49
  • Axel Sand 27. November 2022, 17:47

    Ein klasse Foto.
    Gruß Axel
  • KieferHL 27. November 2022, 15:02

    Top Aufnahme in ausgezeichneter Qualität, wunderbar in S/W! Ein herrliches Gebäude!
    Schönen 1. Advend wünscht herzlichst
    Hans-Ludwig
  • Annegret H. 27. November 2022, 13:54

    Das beeindruckende Gebäude hast du von richtigen Standort bestens festgehalten. s/w war die richtige Wahl. 
    LG Annegret
  • Frank E.L. Kremer 27. November 2022, 12:06

    Toll in diesem Licht von Dir festgehalten und passend in s/w präsentiert. 
    Viele Grüße Frank 


    Mein Beitrag:
    Neonlicht
    Neonlicht
    Frank E.L. Kremer
  • Ingelore K. 27. November 2022, 8:46

    Ein prächtiges Bauwerk, geradezu prädestiniert für die Präsentation in sw. Die feinen Grautöne wirken ausgezeichnet. Interessant auch deine Erläuterungen.
    LG Ingelore