5.778 7

Klaus Röntgen


Premium (Complete), Kleve

Old Fashioned

Ich wollte unbedingt den Leuchtturm Arngast im Jadebusen fotografieren - leider schickte Petrus diesiges Wetter. Mit dem unbefriedigenden Ergebnis beginnt man dann zu spielen. Die gezeigte Anmutung gefiel mir und ich bitte ausdrücklich auch um kritische Kommentare.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Klaus Röntgen ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Rumtreibär 8. Oktober 2018, 9:11

    anschaulich und gut dokumentiert
    Gruß Dieter
  • † Ingeborg K 14. Juli 2018, 21:18

    Auf mich wirkt das Bild düster - etwas unscharf - und die dunklen Ränder stören mich.
    LG Ingeborg
  • pixel knipser 13. Juli 2018, 11:35

    In Zeiten des Klimawandels gedeihen an der kalten Nordsee anscheinend schon die ersten Palmenhaine. Diesiges Wetter und eine Brennweite von 300 mm, da kann kein Foto scharf sein, muss es aber auch nicht. Das Motiv gefällt mir jedenfalls, der sehenswerte Leuchtturm ist auch bei schlechten Bedingungen ein Foto wert.
    Ich hätte aber genau auf der Strandlinie geschnitten, der Vordergrund ist mir zu unruhig. Eine starke Vignettierung kann man durchaus als Stilmittel einsetzten, aber den dicken Sensorfleck, rechts am Bildrand, hättest du wegstempeln sollen.
    Bis dann
    PK
  • Udo Wenz 7. Juli 2018, 15:58

    Klaus, wenn du an diesem Bild hängst und es dir gefällt, dass ist das was letztendlich zählt.
    Fototechnisch gesehen, ist es für meinen Geschmack nicht scharf genug. Die Unschärfe bekommst du auch in der Nachbearbeitung nicht weg.
    Wie gesagt, wichtig ist, die personlichen Emotionen, die man mit dem Bild verbindet.
    LG Udo
  • Wolfgang Weninger 7. Juli 2018, 14:10

    über Geschmacksfragen bei der Bildbearbeitung ist eine Diskussion selten zielführend. Aber grundlegende Bearbeitungstechniken sollte man dann auch berücksichtigen und dazu gehört für mich (meistens) eine Begradigung des Horizonts. Dass das Objektiv am langen Ende nicht mehr so scharf zeichnet, kann man nicht verhindern, aber meistens bringt es ein deutlich besseres Ergebnis, wenn man die 300mm nicht ausreizt und z. B. nur mit 280mm fotografiert. Aber, dann muss ich auch so ehrlich sein und gestehen, dass ich im Fotorausch auch sehr oft meine eigenen Vorstellungen "vergesse" *g*
    Und im Endeffekt sind es deine Erinnerungen und die kannst auch nur du richtig empfinden.
    Servus, Wolfgang
  • Roland Zumbühl 6. Juli 2018, 17:49

    Da liest man Busen, und schon wird aus Petrus eine Petra ... ;-)
    Neu ist für mich das Wort "Anmutung", da ich es noch nie gehört habe.
    Nun, ich habe bei Konrad nachgeschaut, und weiss jetzt, was ich darunter verstehen darf. (Ursprünglich kommt das Wort ja von "Zumutung".)
    Nun, deine vagen Gefühle zu diesem Bild, kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Geschichte und Erlebnisse zu dieser Fotografie nicht kenne.
    Für mich ist es ein Bild, das mir fremd ist in jeder Hinsicht.
    Bildaufbau, Vignettierung und die mangelnde Schärfe hinterlassen bei mir einen abweisenden Eindruck. Aber es gilt wie immer: Der Fotograf gestaltet ein Bild so, wie es ihm behagt.
    • Klaus Röntgen 6. Juli 2018, 18:38

      "... und schon wird aus Petrus eine Petra..."
      Hallo Roland,
      ich glaube eher, dass mich da gerade meine Frau gerufen hatte! :-)))
      Danke für den Hinweis! ;-)