Zurück zur Liste
Offener Sternhaufen - Nr. 9 aus der Sammlung von Dolidze-Dzimselejsvili

Offener Sternhaufen - Nr. 9 aus der Sammlung von Dolidze-Dzimselejsvili

1.428 3

Herbert_W


kostenloses Benutzerkonto

Offener Sternhaufen - Nr. 9 aus der Sammlung von Dolidze-Dzimselejsvili

Dolidze-Dzimselejsvili 9 - ein offener Sternhaufen im Sternbild Herkules. Dolidze and Dzimselejsvili (2 mir nicht bekannte Astronomen?) haben 11 unscheinbare Sternhaufen am nördlichen Himmer aufgelistet. Allen Sternhaufen gemeinsam ist, dass sie aus wenigen Sternen mit mittlerer bis schwacher Helligkeit bestehen. Allerdings sind sie visuell wunderschöne Objekte - bereits mit Fernglas oder einem kleineren Teleskop.

Irgendwann möchte ich alle 11 Haufen fotografiert haben - aber das wird noch ein wenig dauern ;-)

Weitere gibt es bereits hier: http://www.skypixels.at/galerie_starcluster.html

Kommentare 3

  • Mayr Bernd 21. August 2015, 20:54

    Servus Herbert, du hast recht auch die einfachen Dinge erfreuen unsere Astroseele. LG Bernhard
  • Herbert_W 21. August 2015, 9:23

    Servus Bernhard!

    Danke für die nette Antwort.
    Ich bin soeben dabei, den Newton zu kollimieren - da sind solche Objekte natürlich sehr dankbar.
    Die dauern nicht lange und man kann die Nacht daher noch nutzen.
    Außerdem mag ich die Sterne, wenn sie schön glitzern - es müssen ja nicht immer die Hingucker sein.
    Beste Grüße!
    Herbert
  • Mayr Bernd 20. August 2015, 22:11

    Hallo Herbert, sehr feine Aufnahme des Sternhaufens .LG Bernhard

Informationen

Sektion
Views 1.428
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz