Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Offene Hände an den Klinken

Die katholische Universitätskirche (ehem. Jesuitenkirche) in der Freiburger Innenstadt ist der Unbefleckten Empfängnis Marias geweiht. Ihre Bauweise ist an die Solothurner Jesuitenkirche angelehnt.
Von 1683 bis 1701 erbaute der Jesuiten-Ordensbruder Heinrich Mayer für das Jesuitenkolleg eine Kirche, die Anfang des 18. Jahrhunderts fertiggestellt wurde. Nach Aufhebung des Jesuitenordens 1773 ging die Kirche 1793 an die Universität Freiburg über.
Quelle: Krchenbroschüre.

Kommentare 31

  • Maria J. 4. Dezember 2018, 12:46

    Ich sehe zwei ähnliche Hände ... aber die ganz rechte linke wird mehr geschüttelt
    als die ganz linke rechte ... ;-)
    LG Maria
  • MichlFS 4. Dezember 2018, 8:38

    Witzig, es gibt mehr Rechts- als Linkshänder, denn die würden die linke Tür öffnen. Aber die ist eh meistens verschlossen. Ein starkes Foto, Daniel.
    Servus, Michl
  • Joachim Haak 3. Dezember 2018, 7:12

    eindeutig Linkshänder :o)
    ein feines Bild
    LG Jo
    • Daniel 19 3. Dezember 2018, 10:44

      An der mehr benutzten Türe rechts, ist die linke Hand, an der linken jedoch die rechte.
  • aosa 30. November 2018, 18:34

    da möchte man gleich Hand geben !
  • BunteWelt 30. November 2018, 13:03

    Prima entdeckt und im Detail abgelichtet. Ich mag das.
    LG Conny
  • Lucy Trachsel 30. November 2018, 8:17

    Geschlossenes Tor, offene Hände. Gut entdeckt!
  • ShivaK 29. November 2018, 21:15

    eine wirklich schöne Detailaufnahme dieser Türgriffe in einem feinen und passenden Licht von oben.
  • dorographie 29. November 2018, 18:25

    da gibt man sich doch tatsächlich die Klinke in die Hände...sehr gut gesehen und tolles Detail fein abgelichtet.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Inge S. K. 29. November 2018, 18:15

    Hier sitzen die Bettlerinnen direkt in der Kirche.
    Auf deinem Foto trauen sie sich noch nicht ganz.
    LG Inge
  • Ruth U. 29. November 2018, 17:51

    Das finde ich richtig klasse, habe ich noch nie so gesehen, schön, dass Du davon eine Detailaufnahme gemacht hast.
    LG Ruth
  • Mary.D. 29. November 2018, 17:35

    Ein tolles Detailfoto ist das!
    LG Mary
  • Wolf. 29. November 2018, 17:35

    was sagt diese geste?
    ich kann nix dafür???
    so is das nun mal?
     stimmt!
    genauso halten auch wir unsere hände,
    wenn wir nicht so recht weiter wissen.
     
    ein bild, das mich nachdenklich stimmt.
    sei lieb gegrüßt
    vom wolf
  • Marina Luise 29. November 2018, 17:17

    Da wird Klinkenputzen real umgesetzt! :))
  • Arthur Baumgartner 29. November 2018, 17:09

    Beim Eintreten drückt der Gläubige das goldene Händchen, und beim Austreten legt er ihm eine ordentliche Kollekte um die Finger. Eine sehr gute Detailaufnahme mit einer interessanten Beschreibung präsentierst du hier.
    VG Arthur
  • mcrefrigerator 29. November 2018, 17:00

    Klingelbeutelersatz?
    Tolle Details und Strukturen.
    Gruß, mcr