Zurück zur Liste
Ockerbindiger Samtfalter

Ockerbindiger Samtfalter

1.905 6

Fritz Ziereisen


Premium (Basic), Lörrach

Ockerbindiger Samtfalter

auch von diesem schönen großen Falter flogen Heute am Kaiserstuhl doch einige auf den Trockenwiesen, ich bin mir nicht ganz sicher aber nach Wikipedia könnte es der Große Waldportier sein, laut Kommentarbericht von Peter Butterfly ist es der Ockerbindige Samtfalter, danke für die Berichtigung.

Kommentare 6

  • Butterfly Peter 17. September 2018, 16:59

    Hallo Fritz,
    Ich glaube, du hast dich bei der Bestimmung geirrt.
    Es ist meiner Meinung nach Hipparchia semele - Ockerbindiger Samtfalter...
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hipparchia_Semele
    Hipparchia fagi - Großer Waldportier hat auf der Hinterflügelunterseite weiter innen noch eine Zackenlinie, die hat deiner nicht.
    Auch die andere Zackenlinie, die den hellen Bereich von dem dunklen Bereich trennt, hat einen anderen Verlauf...
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hipparchia_Fagi
    Es kommen beide Arten am Kaiserstuhl vor.
    Eine wunderschöne Gegenlichtaufnahme ist es auf jeden Fall.
    VG
    Peter
    • Fritz Ziereisen 17. September 2018, 18:25

      Hallo Peter, ich danke Dir für deine Kommentare und deine Bemühungen zur Artenbestimmung, ich habe den Großen Waldportier auch im Flug beobachtet, da war auf der Flügeloberseite ein durchgehend weises Band zu sehen, ist nur zur Information, die Koordinaten vom Aufnahmeort ist 48.098014, 7.695592, da ich kein Experte zur Artenbestimmung bin, bin ich dankbar für jede Information.
      Gruß Fritz
    • Butterfly Peter 17. September 2018, 19:39

      Hier kannst du den Fundort selbst vergleichen...
      http://www.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx
      Einfach rechts oben den wissenschaftlichen Namen eingeben.

      Falls du meinem Urteil nicht vertrauen willst, empfehle ich dir, diesen Falter im Lepiforum anzufragen.
      Dort bekommst du normalerweise von einem Spezialisten eine sichere Bestimmung.
      Der Kaiserstuhl ist entomologisch gut erfasst und Kenner des Gebiets sind öfters in diesem Forum unterwegs...
      http://www.lepiforum.de/1_forum_2018.pl

      VG
      Peter
  • Andreas Kögler 17. September 2018, 10:39

    eine gute Adresse, Fritz ..., hier findet man sie leider überhaupt nicht !
    Ein schönes Foto hast du uns mitgebracht !
    gruß andreas
  • Raymond Jost 16. September 2018, 23:00

    Eine sehr gelungene Makro Aufnahme in sehr guter Schärfe.
    Raymond
  • waldi 47 16. September 2018, 22:26

    Wieder ein Prachtexenplar von Tier und Aufnahme im feinen Licht.
    3xS
    LG. Walter

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 1.905
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 200

Gelobt von