Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Obwohl in dem Gebiet...

Obwohl in dem Gebiet...

392 8

B. Walker


World Mitglied, Berlin

Obwohl in dem Gebiet...

...wohl auch Weidenmeisen vorkommen, handelt es sich hier sicherlich um eine Sumpfmeise.
_________

Naturpark Nuthe-Nieplitz, Land Brandenburg
22. August 2010/9:29, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/6,3, 1/1600, ISO 400, Ausschnitt

Sumpfmeise
Sumpfmeise
B. Walker

Kommentare 8

  • shake 27. August 2010, 10:56

    Wunderbar getroffen die kleine Meise. Ich habe das schon längst aufgegeben mich bei denen auf eine der beiden Arten festzulegen.
    LG Thomas
  • Fabienne Muriset 24. August 2010, 23:39

    Da gilt wohl dasselbe wie bei Jo's Meise: Anhand des Bildes unbestimmbar. Federglanz, Schwärze und Kopfform sind so sehr von Lichteinfall und Haltung abhängig, dass ich da nix zu wetten wage.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Uwe Nielitz 24. August 2010, 9:02

    Bin mir auch nicht sicher, aber die erkennbaren Merkmale sprechen doch eher für eine Sumpfmeise. Die Halsseiten sind doch sehr düster, und der Kopf scheint doch sehr rund, also nicht so stiernackig. Kann auch an der Haltung liegen.Nur nach dem Foto würde ich 90% SuM sagen. VG Uwe
  • Willy Brüchle 24. August 2010, 8:56

    Die sieht man hier höchstens einmal pro Jahr. MfG, w.b.
  • Annette Ralla 24. August 2010, 6:35

    Die Weidenmeise hast Du aber gut erwischt und vor allem auch gleich einen Namen mitgegeben.
    Die zu unterscheiden fällt mir mehr als schwer, sehen beide Arten für mich doch irgendwie gleich aus.
    LG Annette
  • Lichtspielereien 23. August 2010, 23:58

    Mögen sich Gelehrte drum streiten, notfalls Suwameise (grin) ich finde sie nur schön !
    LG
    Verena
  • Heinz Höra 23. August 2010, 23:35

    Nicht nur Glück muß man haben, sondern man muß auch tüchtig sein. Was Du mit diesem Bild - in meinen Augen- beweist.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Stefan Sprenger 23. August 2010, 22:47

    EIne schöne Aufnahme, wie man Beide unterscheidet hab ich bis Heute nict verstanden :)

    LG
    Stefan