Zurück zur Liste
Oberhausen-Sterkrade, Weseler Straße 139, Lebensmittelhandlung Berger, um 1956

Oberhausen-Sterkrade, Weseler Straße 139, Lebensmittelhandlung Berger, um 1956

22.290 5

Reinhard Gebauer


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

Oberhausen-Sterkrade, Weseler Straße 139, Lebensmittelhandlung Berger, um 1956

"Bitte, recht freundlich"! Um das Jahr 1956 entstand dieser Schnapschuß in einem typischen "Tante-Emma-Laden" der Zeit. Selbstbedienungsgeschäfte und Supermärkte waren noch nicht "in". So hatten "Tante Emma" - die in diesem Fall Gertrud hieß - (rechts, im Bild) und mit ihrem Mann, Metzgermeister Josef Berger, ein Lebensmittelgeschäft im Haus Weseler Straße 139 führte, sowie ihre Verkäuferinnen noch gut lachen.


Béja, Tunesien, Hochzeitsfeier, Brautpaar, 1997
Béja, Tunesien, Hochzeitsfeier, Brautpaar, 1997
Reinhard Gebauer

Kommentare 5

  • dark.j.ness 15. August 2013, 17:39

    leider wurde wohl selten in 'tante emma läden' fotografiert, trotz der unmengen von DIAs aus den 1940er, 50er und 60er jahren habe ich kein eines ... leider...
    sehr feines bild !

    lG, dark

    PS. sogar seelachs, sehr gut sortierter kleiner laden ;-)
  • Gerhard Busch 5. August 2013, 15:44

    Ich kann mich noch an diese Art der sogenannten Tante Emma erinnern.
    Gruß Gerhard
  • Reinhard Gebauer 5. August 2013, 13:47

    @ Reinhold: Man kann die Päckchen Ersatzkaffee der Marke "Lindes" im Bild sehen (auf dem Regal über der Verkäuferin in der Mitte). Diese Verkäuferin war die vor einem Jahr verstorbene Schwiegermutter meiner Schwester.
  • Detomaso 5. August 2013, 7:04

    so war das..

    liebe Grüsse Thomas
  • Reinhold Skrzeba 5. August 2013, 5:32

    da gab´s bestimmt aus Lindes