Zurück zur Liste
Oberhausen  Mitte  CentrO ...

Oberhausen Mitte CentrO ...

5.092 8

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Oberhausen Mitte CentrO ...

Oberhausen Gasometer ...
Oberhausen Gasometer ...
Bernd Hohnstock


In den 1990er Jahren entstand auf dem ehemaligen Industriegelände der Gutehoffnungshütte, später Thyssen, als weiteres Stadtzentrum die „Neue Mitte Oberhausen“ (CentrO). Durch städtebauliche Maßnahmen, die Ansiedlung von modernen Dienstleistungs- und Industrieunternehmen und durch umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur wurde ein Strukturwandel vom Industriestandort zum Dienstleistungs- und Tourismusstandort vollzogen. Dadurch verlor die Stadtmitte von Oberhausen mit ihrer Haupt-Einkaufsstraße, der Marktstraße, jedoch nicht wesentlich an Bedeutung und ist für die Einwohner Oberhausens immer noch das gewachsene und bevorzugte Zentrum.

Das Einkaufszentrum CentrO (Shopping Mall) bildet den Kern des Projektes. Weitere wichtige Bestandteile der „Neuen Mitte“ sind die Multifunktionshalle König-Pilsener-ARENA, der Freizeit- und Vergnügungspark CentrO.PARK, ein Multiplex-Kino, ein Erlebnis-Aquarium (Sea Life), ein Yachthafen (Marina) und eine Musicalhalle (Metronom Theater). Die „Neue Mitte“ hat sich inzwischen zum Publikumsmagnet der Stadt entwickelt. In der Planung ist auch noch ein Schwimmbad an der Marina.

Auf den Bauflächen des ehemaligen Elektrostahlwerks an der Osterfelder Straße kann sich die Entwicklung der Neuen Mitte grundsätzlich noch fortsetzen.

Am Rande der „Neuen Mitte“ befindet sich ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, der ehemalige Gasometer der Gutehoffnungshütte. Im Rahmen der IBA Emscher Park wurde er zu einem Veranstaltungsort umgebaut. Das Dach des 117,5 m hohen Gasometers ist seitdem als Beobachtungsplattform zu Fuß oder per Aufzug zu erreichen und bietet eine eindrucksvolle Sicht auf die facettenreiche Kulturlandschaft des Ruhrgebietes. Wechselnde Ausstellungen und Installationen, in den letzten Jahren unter anderem von Christo, Bill Viola oder Christina Kubisch finden immer ein fasziniertes Publikum.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 8