Udo Wenz


Premium (Pro), Niederrhein

Oberhafenkantine

unterwegs mit Der Norderstädter
Michael du hattest recht. Ich habe mir hier einen "Wolf" entzerrt und es nicht hinbekommen...:-)))
Dann lassen wir es eben schief!:-)

Der Satz von mir an Michael wirkt auf einige hier scheinbar irritierend. Deshalb zur Klärung: An alle die das Haus nicht kennen......dass mit dem Entzerren ist natürlich ein Witz, die Wände sind hier tatsächlich schief und ich habe es natürlich nicht versucht.:-)

(2016/11)


Die Oberhafenkantine wurde 1925 vom Wirt Hermann Sparr als sogenannte Kaffeeklappe im Hamburger Hafen an der Stockmeyerstraße 39 erbaut. Die Kaffeeklappen dienten der Verpflegung der Hafen- und Werftarbeiter mit alkoholfreien Getränken und warmen Speisen.

Sie geht zurück auf einen Entwurf des Architekten Willy Wegner und ist ein Beispiel expressionistischer Gebrauchsarchitektur, des sogenannten norddeutschen Klinker- oder Backsteinexpressionismus. Standort ist der Oberhafen im heutigen Hamburger Stadtteil HafenCity am Ende der Stockmeyerstraße unterhalb der Oberhafenbrücke. In Hamburg ist die Oberhafenkantine eine der wenigen noch existierenden Kaffeeklappen. Sie hat eine 3 × 7,5 Meter kleine Grundfläche im Erdgeschoss und ein turmartig aufgebautes Staffelgeschoss, das ursprünglich als Lagerraum diente. Da das Gebäude direkt an der Kaikante des Oberhafens liegt, ist es sowohl durch die regelmäßigen Gezeiten wie durch Sturmfluten stark unterspült worden, mit der Zeit abgesackt und in Schräglage geraten.
(wikipedia.de)

Oberhafenkantine
Oberhafenkantine
Udo Wenz

Kommentare 19

  • Udo Straßmann 29. August 2017, 10:20

    Klasse Foto, interessante Erklärung.
    VG Udo
  • Helmut Beutel 13. Dezember 2016, 19:38

    Dein Foto verdeutlicht die Schieflage der Oberhafenkantine.
    Sehr klare und scharfe Aufnahme.
    LG
    Helmut
  • Jens Lotz 10. Dezember 2016, 12:53

    Finde ich sehr gut vom Bildaufbau in dieser Überecksicht. Da kommt das Schräge besonders gut zur Geltung. Kleiner Kritikpunkt vielleicht, das Schräge wirkt nur maximal, wenn die Senkrechten daneben perfekt stehen, links neben der Kantine (Fensterreihe im HG und Geländer) fehlt da ein halbes Grad.
    LG jens
  • Rumtreibär 7. Dezember 2016, 7:24

    ebenfalls Top
    carpe lucem * Gruß Dieter
  • Günter7 6. Dezember 2016, 12:58

    ... und trotzdem würde er reizen, das Bild auszurichten.... :-)))
    VG Günter
  • Diruwi 5. Dezember 2016, 20:19

    Ha! Das ist es doch, das schiefe Haus von Hamburg.
    Ja, bei solchen Motiven muss man schön aufpassen mit dem Ausrichten ... :-)
    Habe das hier z.B. schon mal relativ gerade gesehen:
    Ville Verdi
    Ville Verdi
    Diruwi

    Alles Gute, Dietmar
  • Gandalf14 5. Dezember 2016, 19:13

    Schräger geht es nicht . Ich kenne die Statik , warum die Oberhafenkantine tatsächlich schief ist .
    Das Entzerren hilft nichts , und ich war dort , und ich bin zu einem Ergebnis gekommen , das ist ja
    schief. Klasse.
  • pixel knipser 5. Dezember 2016, 15:49

    Hier lässt sich beim besten Willen nur das Vorschaubild ansehen. Die eigentliche Aufnahme bekomme ich nicht geöffnet. Aber immerhin gibt es hier jede Menge interessante Einzelheiten über das Motiv zu lesen. Da muss ich nochmal später einen Versuch starten!
    Bis dann
    PK
  • Maria Kaldewey 4. Dezember 2016, 22:47

    Witzig schaut das aus. Danke auch für die ausführliche Hintergrundinfo.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Frank Ebert 4. Dezember 2016, 19:58

    Gut das du es einmal von der Seite zeigst. Die Schräglage ist der Hammer danke für deinen erklärenden Text. Bist du dort auch eingekehrt? Was es in Hamburg so alles gibt, sehr sehenswert von dir gezeigt.
    VG Frank
  • Bettina Dittmann 4. Dezember 2016, 18:09

    Also ich denke, gerade die Schräglage macht den Reiz des Fotos aus ;-)
    Lass es doch !
    lg Bettina
  • magic-colors 4. Dezember 2016, 15:07

    Das muss so. Es geht eben nicht immer alles. Gut zu wissen :-)
    Ich finde es trotzdem toll.
    lg aNette
  • Udo Wenz 4. Dezember 2016, 14:05

    @Markus: Habe hier mal mit weniger "Klarheit" gearbeitet. Ich finde so kommt eine gewisse Ausstrahlung rüber. Bleibt natürlich eine Geschmacksache.
    VG Udo
  • March Dafra 4. Dezember 2016, 13:41

    Klasse festgehalten. Das ist schon eine sehr skurrile Kneipe. Vom Bildaufbau find ichs klasse. Die Lichter hätte ich nicht so stark abgedunkelt, da fehlt mir irgendwie der Glanz.
    VG Markus
  • enner aus de palz 4. Dezember 2016, 13:32

    Kann man fast nicht glauben, da müsste man mal Innenaufnahmen machen. Dass die Statik das aushält.
    Da macht du auch paar Höhenmeter am Tag wenn du darin bedienst. Klasse ist die Aufnahme.
    LG Rainer