Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Oberes Waldviertel

Oberes Waldviertel

794 4

Weltensammler


World Mitglied, Hamburg

Oberes Waldviertel

Ein Zug mit der als Heeresfeldbahnlok vorgesehenen 699.103 (1944/Franco-Belge) ist auf der Museumsbahn von Alt-Nagelberg nach Heidenreichstein unweit des Zielbahnhofs unterwegs.

Kommentare 4

  • Oliver Münk 18. Oktober 2009, 2:11

    Anscheinend hat der WSV geschafft, wozu die ÖBB nie imstande waren.
    Im Gegensatz zur Schlepptenderversion soll es für den Tenderlokumbau nie eine Streckenzulassung auf den Strecken des Waldviertels gegeben haben (Sorge um den Oberbau??), was den ausschließlichen Einsatz beim Verschub in Gmünd erklären würde. Von anderen Strecken bekannt sind ja auch verschiedene Probleme mit übermäßigem Verschleiß an Lagern und Radsätzen, deren Ursache im Umbau selbst zu suchen ist (größere Höchstgeschwindigkeit bei wesentlich mehr Gewicht durch die jetzt gigantischen Vorräte: Kohle doppelt, Wasser fünffach, ohne jegliche Veränderungen am Triebwerk). Daher freut es mich, dass das jetzt doch noch geklappt hat.
    Aber hier geht es ja um ein Foto:
    Gefällt mir sehr gut; weiß nicht, wie viele Rundballen dort liegen, daher ist fraglich, ob ein früherer Auslösepunkt den Streckenverlauf besser zur Geltung gebracht hätte.
    Sei's drum: Sehr schönes Bild, würde mich trotz Plastikfolie auch in Farbe interessieren.

    Gruß Oliver
  • Karsten Richter 18. Oktober 2009, 1:04

    Wie immer eine sehr stimmige Aufnahme, auch und gerade durch die s/w Darstellung.
    VG Karsten
  • Thomas Reitzel 17. Oktober 2009, 22:44

    Leider habe ich diese Maschine zu ihren aktiven Zeiten nie fahren, sondern immer nur stehen sehen.
    Immerhin kann ich mich glücklich schätzen, noch zu Dampfzeiten diese Strecken bereist zu haben.
    Das Bild entschädigt!
    Gruß
    Tom
  • FDL Bernsbach 17. Oktober 2009, 20:08

    Feines "Nebenbahn-Motiv",das viel Ruhe und Beschaulichkeit vermittelt.
    Schön ersichtlich der Streckenverlauf,der sich auch bestens für Video anbieten würde.
    Bis auf die fast gänzlich zu gefahrenen Heuballen weisst nichts auf die Gegenwart hin.

    Grüsse Bernd