Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Oberbaumbrücke, Berlin

Oberbaumbrücke, Berlin

1.899 2

thomas3


Free Mitglied, Berlin

Oberbaumbrücke, Berlin

Die Oberbaumbrücke an der East Side Gallery verbindet die Bezirke Friedrichshain und Kreuzberg miteinander. Vor der Wende war die Brücke gesperrt, nach der Wende wurde sie restauriert und so etwa Mitte der Neunziger Jahre wiedereröffnet.
Es wurden in der Brücke etwa 400 verschiedene Ziegelformate verwendet, teilweise wurden die Originalziegel aus der Spree gefischt und wiederhergestellt soweit es ging.
Die Mitte der Brücke ist nicht mehr "original", da dort wegen der Durchfahrtshöhe ein relativ flaches Stahlbetonbauwerk eingezogen werden musste, damit die Spree ausreichend schiffbar war und als europäische Wasserstraße gelten konnte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Darauf aufgeständert ist ein ebenfalls nicht originaler Stahlrahmen, auf dem die U-Bahn Linie 1 zwischen Warschauer Brücke und Uhlandstraße fährt.
In alten Zeiten wurden hier, am Oberbaum, Zölle eingetrieben. Der Unterbaum befand sich weiter westlich.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 1.899
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 11
Belichtungszeit 10
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten