Zurück zur Liste
Ob Schnecken sich auch verlieben?

Ob Schnecken sich auch verlieben?

1.487 7

Pepe Vogel


kostenloses Benutzerkonto, Zizers

Kommentare 7

  • Pepe Vogel 12. September 2008, 13:57

    @andreas: danke für deine konstruktive kritik. bei meinen bildern geht es mir nur ganz selten um die "reine lehre der fotografie" und auch nicht um eine möglichst originalgetreue oder exakte aufnahme. in diesem beispiel (übrigens eine raw aufnahme) habe ich zum beispiel kräftig am rotregler gedreht. zudem habe ich durch ein sandwich von zwei ebenen (multiplizieren) und einer verbundenen ebenenmaske bewust den hintergrund absaufen lassen. so kommt das herz im pilz erst richtig zur geltung.
    Frage: aufgrund von was erkenne ich in den EXIF daten, dass die flocken wegen einer manuellen belichtungskorrektur überbelichet sind?

    @annamaria: tangga viilmool... ;-)

    GRuass, pp
  • Frei Annamaria 12. September 2008, 11:43

    Super, der gefällt mir! :-)
  • Morgain Le Fey 12. September 2008, 8:52

    Dieses Detail des herzförmig angeknabbertes Stieles ist schon ganz nett. Der Fliegenpilz selbst ist aber nicht wirklich "perfekt geknipst".

    Die trotz heftiger manueller Belichtungskorrektur (siehe EXIFs) überbelichteten Flocken auf dem Hut und die gleichzeitig absaufenden Tiefen im Hintergrund deuten auf einen viel zu großen Kontrastumfang in der gegebenen Aufnahmesituation hin - das Licht war also vermutlich zu hart. Da hilft nur Abschattung.

    Es könnte natürlich auch sein, dass diese Effekte durch zu gut gemeinte Bildbearbeitung verursacht wurden. ;-)

    Gruß Andreas
  • Pepe Vogel 11. September 2008, 22:07

    @heidi: also essen kann man den schon - aber nicht allzuhäufig
    @karin: ganz genau ;-)
    @jan: ganz so knallig wollte ich ihn eigentlich gar nicht haben. irgendwie spukt heute mein sRGB Profile...
    @marleen: genau, wieso eigentlich nicht. danke...
  • Jan Ramon Fischer 11. September 2008, 22:03

    Das is wikrlich mal ein schönes exemplar und noch nicht zerfressen, einfach klasse.
    Super Macro und die Farbe is richtig kräftig.
    LG Jan
  • Karin Wilkerling 11. September 2008, 22:03

    um Herzen in Pilze zu knabbern? könnte schon sein :-)
  • Heidi Kr. 11. September 2008, 22:02

    Schön abgelichtet der Fliegenpilz. Schade, dass er giftig ist...sieht so zum Anbeißen aus :)

    LG
    Heidi