Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ob die Kormorane Nachhilfe brauchen?

Ich glaube nicht, dass sie auch nur einen Buchstaben von dem Schild lesen können...

Die Kormorane haben sich sehr stark vermehrt und fressen Unmengen an Fischen.... und dabei versorgen sie zur Zeit noch nicht mal den Nachwuchs!

Leider wird auch das Schild sie nicht vom Fischfang abhalten.

Sony Alpha 700


Bild 74/2009

Kommentare 31

  • norbert2412 29. Januar 2009, 17:36

    So ist es, wenn man nicht lesen kann. ;-) Klasse Arbeit!

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Brigitte Specht 29. Januar 2009, 14:06

    ...eine tolle und lehrreich zusammengestellte wunderschöne Collage von Dir...!
    Witzig natürlich mit dem Schild in der Mitte dazu..::))
    L.G.Brigitte
  • Günter So 29. Januar 2009, 9:27

    witzige und sehenswerte Collage mit allen Fasetten.
    Eine tolle Arbeit von Dir.

    Gruß Günter
  • Hans Klotz 28. Januar 2009, 21:53

    Super gut diese Fotocollage.
    LG Hans
  • GerhardK 28. Januar 2009, 18:35

    hast du das auch den komoranen gesagt?

    sehr gut gelungene collage.
    saubere anordnung.

    lg

    gerhard
  • Thommy Himmel 28. Januar 2009, 17:12

    ..der Kormoran links unten zeigt genau was er von der Tafel hält...und ich geb ihm sogar recht ...
    schönen Abend thommy
  • Werner P..... 28. Januar 2009, 14:18

    Umfangreiche Zusammenstellung. Vom Fangen bis zum (Sch) Entleeren , alles dabei. Bilder aus dem Leben der Kormorane, enstanden mit viel Geduld und kalten Füßen.
    Weshalb ensteht hier überhaupt eine Diskussion über die Daseinsberechtigung der Kormorane und über die Gesinnung der Autorin? Es sind doch nur die Fotos zu bewerten. Mir gefallen die Bilder gut!
    Viele Grüße
    - Werner -
  • Sonja Haase 28. Januar 2009, 13:10

    @Toni: Zum Glück muss meine Collage ja nicht jedem gefallen. Und die Motive wiederholen sich? Ja so was aber auch.... ich sehe zwar keine doppelten Bilder, aber Irren ist ja menschlich... Es sind halt Fotos aus einer Serie dabei, das ist ja zum Glück nicht verwerflich. Du kannst die Bilder auch gerne einzeln betrachten in meinem Kormoranordner. Dein Verdacht, ich will die Kormorane als drastische Diebe darstellen, stimmt so nicht. Ich habe einfach keine anderen Bilder vom Kormoran. Ich weiß ja nicht, mit welchen Du noch aufwarten kannst. Und: Die Kormorane sind große Fischräuber, davon leben sie. Stelle man sich als Beispiel nur einmal vor, dass ein Kormoran ca. 1/5 Kilo Fisch am Tag frisst. Bei einer Ansammlung von 60 Kormoranen sind das schon 30 Kilo Fisch, an einem Tag. Aus einem Teich geholt... bei kleinen Fischen.... hochgerechnet á 200 g sind dass dann am Tag schon 150! Fische. Und das tagtäglich aus einem Teich mit einem begrenzten Fischbesatz... Da kann man sich leicht ausrechnen, wie schnell ein Teich leer gefischt ist. Besonders, wenn sie dann noch brüten und zusätzlich Futter für die Jungen brauchen. Dazu kommen dann noch andere Fischräuber wie Reiher, Eisvögel, Seeadler.... Ich sehe die Natur durchaus realistisch und sehe selbst, wie sehr sich die Kormorane in den letzten Jahren wieder verbreitet haben. Sah man sie sonst nur vereinzelt, sieht man jetzt hier große Kolonien. Und die natürlichen Feinde, wie z.B. die Seeadler, können auch nur bedingt das Gleichgewicht halten. Es ist kein Vergleich, zu dem was die Menschen aus dem Meer fischen und vernichten, obwohl es nicht benötigt wird. Der Beifang ist einfach unermesslich viel für z.B. für eine Seezunge oder eine Scholle.. Meine Collage ist einfach eine Zusammenstellung meiner bisherigen Kormoranfotos.Meine Sichtweise ist auch nicht eingeschränkt, wenn ich sehe, was Eisvögel, Bienenfresser und viele andere Tiere als Beute jagen, um ihre Jungen zu Füttern. Ich beobachte die Natur und mache mir meine eigenen Gedanken dazu. Der schlimmste Feind der Natur ist immer noch der unachtsame, profitgierige Mensch! Deshalb versuche ich solange wie mir möglich, die zur Zeit vorhandene Natur zu genießen! Viele Grüße, Sonja
  • Wagner Peter Sey. 28. Januar 2009, 12:45

    hallo Sonja, Deine Collage finde ich sehr interessant
    und gelungen, überhaubt gefallen mir Deine
    Naturaufnahmen sehr gut.
    :-)
    habe da auch einige Worte über das Verhältnis von
    Mensch und Natur gefunden:

    ""Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.""

    (Albert Schweitzer)


    Viele Grüße Peter
  • Karl-J. Gramann 28. Januar 2009, 11:06

    ....mir gefällt die collage.
    vg karl
  • Uschi Pechloff 28. Januar 2009, 10:51

    Stark!!!!!!! Super mit dem Schild dazu :-))) LG Uschi
  • Toni B. B. 28. Januar 2009, 10:32

    ISt zwar viel von gelungenem Witz die Rede hier, aber ich für meinen Teil halte die Bedenken von Sonja für "blutigen Ernst". Da schimmert mir doch etwas die "auge-um-auge"-Mentalität gegen unsere Biosphärennachbarn durch!

    Zur vermeintlichen "Collage": Die Bildkollektion wirkt sehr überfrachtet mit Einzelbildchen, weniger wäre auch hier mehr gewesen. Dass sich Motive hier wiederholen, könnte natürlich auch in der Absicht der Autorin liegen, den Kormoran so drastisch wie möglich als "Dieb" von (ja wessen eigentlich) Eigentum darzustellen.
    @Sonja: Deine vielen schönen Aufnahmen von anderen Tieren verraten eigentlich ziemlich wohlwollenden Respekt vor der Natur. Warum funktioniert das hier nicht?
    LG Toni

    @Rainer Rottländer: "...leider verletzten sie oft auch Fische, die dann verpilzen..." Das ist richtig! Machen Geparden auch, die "ihre" Gazelle dann doch laufen lassen müssen - und eine Raupe entzieht sich der Blaumeise manchmal auch grausam entstellt durchs Fallenlassen ins hohe Gras. Mutter Natur hat diese "Nische" durch die Existenz vielfältiger Geschöpfe ausgefüllt - von uns Gipfelprimaten etwas abfällig "Aasfresser" genannt. Wir Gipfelprimaten hinterlassen übrigens in den Weltmeeren den so genannten "Beifang" (inklusive der zurückgeworfenen Fische weil unter Normgröße), der dadurch nicht nur verpilzt, sondern gelegentlich sogar in der Population zusammenbricht. Auch wenn das dem Kormoran gerne nachgesagt wird, es ist hier in diesem Beispiel nach wie vor nicht seriös zu belegen (auch und gerade beim "Brotfisch" Aal). Es ist nach wie vor ein Privileg des Gipfelprimaten, durch unkluge Bewirtschaftung seine eigene Ernährungsbasis abzuschaffen.
    Mein Beitrag ist übrigens vorurteilsfrei: Ich esse gerne Fisch, achte den Beruf des (frühaufstehenden!) Fischers sehr, habe keine sexuelle Affinität zu Kormoranen oder anderen sogenannten Problemvögeln und bin auch kein Funktionär (irgend)einer Lobby. Ich spreche nur für das Leben schlechthin und mag Biodiversität!
    In diesem Sinne beste Grüße, Toni
  • Rainer Rottländer 28. Januar 2009, 8:55

    Klasse Collage, von der fliegenden Fischereigenossenschaft. Tolle Fotos gut um das Schild gesetzt. Konntest du beobachten ob der Cormoran den Brassen runterbekommen hat?, leider verletzten sie oft auch Fische,die dann verpilzen.
    LG Rainer
  • Christel Kessler 28. Januar 2009, 7:46

    Klasse Collage, in jeder Lebensituation. Und gefischt wird trotz Verbot!
    lg christel
  • Ronny Tschirner 28. Januar 2009, 3:10

    Eine sehr schöne Dokumentation mit viel Witz und einen doch schon ernstzunehmenden Hintergrund. Eine tolle Collage.
    LG Ronny