Zurück zur Liste
Ob das jetzt hier her passt ...

Ob das jetzt hier her passt ...

1.277 2

Kai Hamann


kostenloses Benutzerkonto, München

Ob das jetzt hier her passt ...

... weiss ich nicht so genau.
Einmal, weil man natürlich meinen könnte, dass sich da ein paar Mädels räkeln.
Zweitens, weil das Bild auch in noch eine andere Kategorie gehören könnte, denn das sind ein paar von meinen virtuellen Models. Ich modifiziere allerdings "bloß" (in dem Pic stecken bis jetzt etwa 12 Stunden Arbeit, also ein Hoch auf alle echten Models, die weniger Stress verursachen). Haltung, Licht, Körperproportionen, Gesicht, Hautvariationen, etc. sind dabei mein Ding und für dieses Projekt setze ich bewusst z.B. harte, unwirkliche Schatten ein. Modelle, die solche Veränderungen mitmachen, zu entwerfen ist eine Arbeit, die keine Zeit für Anderes lässt - danke Steffie, DAZ, Cath, Ihr seid wunderbar!!!
Und drittens, weil es eine Cyano-Simulation ist, die noch etwas geschönt ist, weil sie für eine Ausbelichtung für Postkarten ist, die in Hochglanz sonst ziemlich schlecht aussieht. Ich wollte das Bild heute eigentlich in Echt printen, aber wie es so kommt, hat´s mal wieder nicht geklappt und bis zur Ausstellung, in der das Teil mit einigen anderen hängen wird, ist nur noch eine Woche =:-/
Warum stelle ich das Bild also ein?
Hermann fragte nach dem Rezept für meine Cyano-Brühe. Das kann ich verstehen, nur würde es hier keinen Sinn machen, wenn ich Zutat X und Y aufschreibe, die sich über die Weiterentwicklung da hinein gemogelt haben und immer noch variiiert werden. Das wäre wieder eines dieser Rezepte, die kopiert werden und in der Praxis versagen. Also kontraproduktiv und für mich rufschädigend.
Das gilt umso mehr, als ich heute beim Vorbereiten der Negative immer auch Simulation einsetze, die für Beschichtung, Entwicklung und demnächst Tonung kalibriert ist, so dass ich schon vorher sehe, was passieren müsste. Funktioniert noch nicht 100%ig, aber schon sehr gut. "Ach so, One-Button-Lösung, so einfach", könnten Einige sagen. Nur ist es eben gar nicht so einfach, sich das nötige Wissen anzueignen, die Geräte zu kaufen und die Programme zu schreiben. Ihr merkt schon, dass ich auf die moderne Quadratur des Kreises, "einfach, schnell, billig und trotzdem Qualität", empfindlich reagiere ;-) Ich jedenfalls freue mich, dass die Bilder so aussehen, wie sie aussehen.

Liebe Grüsse
Kai

Kommentare 2