Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
....ob da Futter drin ist?

....ob da Futter drin ist?

541 3

Esther Richter


Free Mitglied, Eschenbach in der Oberpfalz

....ob da Futter drin ist?

Ein kleines Igelmädchen erkundet neugierig eine Papprolle.

Seit über zehn Jahren pflege ich alte, kranke und hilfsbedürftige Igel. Leute von weit und breit bringen mir diese Stachelritter. Im Herbst herrscht bei mir Hochbetrieb und ich habe alle Hände voll zu tun. Wenn ich die Tiere aufgepäppelt und gesund gepflegt habe versuche ich sie noch vor Wintereinbruch auszuwildern. Manche Igel sind aber oftmals noch nicht für das Freiland fit. Diesen Tieren gebe ich in meinem Außengehege die Möglichkeit einen natürlichen Winterschlaf zu halten. Allen anderen, die noch später genesen sind dürfen auf meinem Dachboden den Winter verbringen.
Im Frühling, wenn alle aufgewacht sind und sie wieder an Gewicht zugenommen haben, werden sie in die Freiheit entlassen.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn meine Pfleglinge den Winter wohlbehalten überstanden haben und sie wieder ihre eigenen Wege gehen.
Ich bin dann aber auch sehr traurig, wenn ich sie alle wieder gehen lassen muß.......sie sind mir doch ans Herz gewachsen.

Aber der Igel ist ein Wildtier und gehört sich in die Freiheit.

Viele meiner Pflegline halten sich aber das ganze Jahr über auf meinem Grundstück auf, nutzen die Futter- und Schlafhäuschen, bringen hier ihren Nachwuchs zur Welt und lassen sich von mir auch noch kulinarisch verwöhnen :-)

Kommentare 3

  • Vogelfreund 1000 22. Mai 2013, 10:04

    Hallo Esther
    Danke für deine Anmerkung.
    ich habe mir deine Igelfotos angesehen.
    Sehr Schön . Gut Fotografiert.
    Ein großes Lob für deinen Einsatz in der IgelPflege .
    Ich perönlich finde es Großartig, das du deine Zeit
    opferst .
    gruß franz
  • Wolf F. 20. August 2011, 9:50

    Igel sind echt neugierig, das kenne ich auch so.

    Wolfgang
  • Lukas14 20. August 2011, 0:27

    Foto gefällt mir gut

Informationen

Sektion
Ordner Igel
Views 541
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix A203
Objektiv ---
Blende 7
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 5.7 mm
ISO 100