Zurück zur Liste
O-Bus in Potsdam ca. 1991

O-Bus in Potsdam ca. 1991

6.612 2

Tomm L.


kostenloses Benutzerkonto

O-Bus in Potsdam ca. 1991

An der Oberleitung erkennt man das diese Aufnahme in der Nähe vom Betriebshof zu sehen ist

Kommentare 2

  • Karsten M 28. Oktober 2006, 11:51

    Hallo Tomm,
    Klaus hat mich auf dieses Bild aufmerksam gemacht und nun einige Anmerkungen von mir. Das Bild ist echt gut! Der Aufnahmestandort ist wie Klaus es beschreibt kurz vor dem Bahnhof Drewitz (heute Medienstadt). Dort gab es eine Zwischenendstelle für Einsetzer und ab 1993 dann auch für die gesamte Flotte der gezeigten 14 Tr. Weil das Queren der Eisenbahn war dann nicht mehr möglich. Der Blick Deines Fotos geht in Richtung des heutigen Filmparkes. Der Betriebshof liegt in Richtung aus der der Obus kommt. Er ist seit 1995 mit Einstellung des Obusbetriebes in städtischer Nutzung u.a. durch den Bereich Grünflächen, wo ich arbeite. Von dieser Art Busse exestiert der Bus mit der Nachfolgenummer als historischer noch in Eberswalde (findest Du bei meinen Bildern) und die anderen fahren zum Teil noch in der ehemaligen Sowjetunion (dazu findest du unter http://www.dvn-berlin.de auf der Obusseite einen Link zu einer Seite mit den Verbleiborten.Ansosnte kann ich mich Klaus nur anschließen scahde das es keinen Obus in Potsdam mehr gibt.
    VG und ein schönes WE von Karsten
  • Klaus Kieslich 28. Oktober 2006, 3:45

    Hallo Tomm !
    Hab mich mal durch Deine Bilder geklickt und das Bild ist für mich besonders interessant !
    Ich bin der Meinung,Du hast das Bild damals am Bahnhof Drewitz ( heute Medienstadt Babelsberg ) aufgenommen.Dort gab es eine Schleife,in der die Busse wendeten,die nicht zur Steinstrasse fuhren,sondern am Bahnhof Drewitz endeten.In Babelsberg gibt es jetzt leider keine Obusse mehr ! :-(
    Gruß klaus