Zurück zur Liste
Nur für Männer !!!

Nur für Männer !!!

40.327 67

Blula


Premium (Pro)

Nur für Männer !!!

Bild zum Sonntag

Ja, natürlich ist mir bekannt, dass es bis vor noch nicht allzu langer Zeit üblich war, dass Männer und Frauen in der Kirche getrennt zu sitzen hatten... die Männer rechts, die Frauen links. Hier, in der Stiftskirche zu Niederaltaich in der Nähe von Deggendorf konnte ich nur noch das Schild für die Männer entdecken....
Ob dieser Anordnung während der Gottesdienste
tatsächlich noch Folge geleistet wird, habe ich nicht nachgeprüft ;-)
.
(Foto von 2012)

Klosterkirche Niederaltaich
Klosterkirche Niederaltaich
Blula

Kommentare 67

  • Axel Küster 26. März 2019, 9:37

    Da gibt es ja gar keinen Unterschied zu einer Moschee mehr. Interessante Entdeckung gut festgehalten. LG Axel
  • Trautel R. 14. März 2019, 14:45

    ich weiss auch davon, aber es dort noch gepflegt wird? eigentlich nicht vorstellbar.
    lg trautel
    • Blula 14. März 2019, 23:04

      Nein, ich glaub's eigentlich auch nicht, zumal auch auf der anderen Seite das entsprechende Schild für Frauen fehlte.
      LG Ursula
  • emen49 14. März 2019, 14:09

    Ein Relikt aus vergangenen Zeiten... so hoffe ich wenigstens... Starke Doku und Perspektive!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Lubeca 12. März 2019, 10:40

    Da kann man ja irgendwie nur hoffen, dass dieses Schild einfach nur aus historischen Gründen dort belassen wurde; sozusagen als Erinnerung an die Zeit, als den Frauen immer wieder deutlich gemacht wurde, dass sie bloß aus der Rippe eines Mannes abstammen und deshalb minderwertig sein müssen. Allein, mir fehlt der Glaube   ;-))
    LG   Sabine
    • Blula 12. März 2019, 10:58

      Liebe Sabine, danke für Deinen netten Anmerkungen. Und ja, ich denke eigentlich schon, dass dieses Schild sozusagen noch ein Relikt aus früheren Zeiten ist, obwohl.... kontrolliert habe ich das nicht ;-)
      LG Ursula
  • W.H. Baumann 10. März 2019, 16:36

    Ich habe hier schon Bilder gesehen, wo zu den geschlechtergetrennten Reihen es auch noch streng ausgewiesene und beschilderte Sitzplätze für die einzelnen Gemeindeglieder gab. Der Pfarrer mußte schließlich den Überblick über seine Schafe behalten ;-).
    Gut fotografisch demonstriert.
    LG Werner
    • Blula 10. März 2019, 22:37

      Jaaa, sowas habe ich auch schon mal gesehen, das war mal in einer Kirche im Bayerischen Wald. Tja, damals herrschte noch Zucht und Ordnung ;-)
      Danke und lG Ursula
  • fotofanbernd 6. März 2019, 11:21

    Eine feine Aufnahme vom Kircheninneren, gewürzt mit einem Schmuntzler im VG.
    Gruß, Bernd
  • Eifelpixel 1. März 2019, 11:52

    Die Kirche hatte früher schon seltsame Gepflogenheiten .
    Da kann man sich heute nur wundern
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • fotowabo 27. Februar 2019, 14:30

    Interessante Entdeckung eines historischen Hinweisschildes. Das i-Tüpfelchen Deiner feinen Aufnahme, Ursula !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Bluehourpictures 24. Februar 2019, 8:13

    Autsch. Diese Anweisung hätte ich überprüft! Einfach genau dort Platz nehmen und sollte irgendwer was dagegen sagen, umgehend demonstrativ den Ort verlassen.
    Lieben Gruß Claus
  • Jolly M. 20. Februar 2019, 9:36

    Gut dass diese Zeiten vorbei sind :-)
    LG Jolly
  • Pinky 3 20. Februar 2019, 3:16

    Na das ist ja wieder mal typisch :))
    LG Gaby
  • Schoena 19. Februar 2019, 16:31

    Da hast Du ja etwas sehr interessantes entdeckt. Schade, dass Du es nicht überprüfen konntest. ;-) LG Ingeborg
  • Günther Metzinger 19. Februar 2019, 11:47

    Eine feine Innenaufnahme mit einem tollen Clou! Heute empören sich ja viele über bestimmtes Verhalten in anderen Kulturen, aber es ist noch nicht wirklich lange her, dass auch bei uns . . . 
    VG Günther M
  • Rucksacktourist 18. Februar 2019, 20:43

    Kurios....vielleicht müssen Frauen ganz draußen bleiben ?.Aber Du hast es ja rein geschafft.....:-).   LG   Gerd
  • Rolf Fröhling 18. Februar 2019, 17:50

    Eine Männer-Domäne nach der anderen habt ihr Frauen in den letzten Jahr(zehnt)en eingenommen. Das ist wohl die letzte, die uns geblieben ist.
    ;-))