Zurück zur Liste
Nun wandern sie wieder

Nun wandern sie wieder

859 10

Ursula G.


Premium (World), Rheinhessen

Nun wandern sie wieder

über die Hügel der Rheinhessischen Schweiz,
die Männchen der roten Röhrenspinne (Eresus kollari) -
wie ich soeben von Guido Gabriel erfahren habe -
auf der Suche nach ihren riesigen schwarzen Weibchen, die in Erdröhren auf sie warten.
Diese Spinne ist etwa so groß wie ein Marienkäfer.

Kommentare 10

  • gabi 1971 9. August 2009, 1:20

    Wooow ist ja noch besser!!!
    genial!
    lg Gabi!
  • F R A N K 24. August 2008, 15:04

    klasse Makro, gefällt mir!!
  • Christa D. 23. August 2008, 16:58

    super hast du diese farbenprächtige Spinne aufgenommen! lg Christa
  • De Wolli 17. August 2008, 23:31

    ..und ich würde sie sooo gern mal live sehen.....
    klasse!!!!
  • Kevin Ba. 17. August 2008, 21:50

    Wunderschön sind sie, sehr gutes Makro!

    LG Konrad
  • Ursula G. 17. August 2008, 21:50

    @Alle: Danke für Eure Anmerkungen.
    @Guido: Du bist ja gut informiert. Studierst Du Biologie und beschäftigst Dich in diesem Rahmen mit der Klassifikation der Spinnen? Danke für die Info. Eresus kollari ist doch auch ein schöner Name.
    Gruß Ursula
  • Spinnenknipser 17. August 2008, 21:40

    Herrlich, die gibts bei uns nicht, sind glaub ich in Deutschland vom aussterben bedroht.

    VG Günter
  • Isus 17. August 2008, 21:24

    Sowas herrliches habe ich noch nie gesehen, danke für die Veröffentlichung Deines Fotos!
    Schönen Sonntagabend! LG Susanne
  • Guido Gabriel 17. August 2008, 20:57

    Wie passend... gerade ich habe ich mir die Revision der Gattung Eresus reingezogen.

    Eresus kollari ist der wissenschaftliche Name für dieses Tierchen seit diesem Jahr. Der bislang bekannte Name Eresus cinnaberinus und der schon längst veraltete Name Eresus niger sind somit Geschichte.

    Die Begründung für die Namensänderung ergibt sich aus dem ersten korrekt identifizierten Exemplar, und da wurde sie unter dem Namen Eresus kollari beschrieben.
    Und nach den Regeln der Nomenklatur hat dieser Name dann Bestand. Es ist halt eine sehr mühseelige Arbeit, diese ganzen uralten Arbeiten nach und nach aufzuarbeiten.

    LG Guido
  • Marko König 17. August 2008, 19:34

    Da hast du Eresus schön erwischt.
    Viele Grüße,
    marko

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz