Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
702 6

Ars moriendi


Free Mitglied, gestorben für heute

Nun ists genug!

Nun ist's genug!
Jetzt schließt den Sarg!
Noch einen Blick auf Deine edlen Züge,
Mein theures Weib!
Noch einmal, Kinder, seht:
Das war Eure Mutter!
Sie, die für Euch liebend sorgte,
Nach der ihr kindisch fragen werdet -
Vergebens; -
Die Euch ewig fehlen wird. -
Den Deckel zu:
Fahr' wohl!
Auf dem Sarge liegen drei Kränze:
Der Lorberkranz
Der Künstlerin,
Der frische Blütenkranz
Der blühenden Hausfrau
Und Mutter,
Der Immortellenkranz
Deutet uns're Erinnerung,
Die nie verlischt.
Und in schwarzer Hülle
Auf den Immortellen
Liegt Käthchens Rolle,
Die letzte Deines Lebens,
Mein unvergeßliches Käthchen! -
Hebt leise den Sarg,
Tragt sie hinweg!
O meine Kinder,
Wir sind verlassen!

© Karl von Holtei

Kommentare 6

  • Karin Ueberrhein 5. Mai 2011, 0:22

    Eine Skulptur und 1001 Möglichkeit sie zu fotografieren! Und sonntags ist sie genauso grün wie samstags :-)))))
    Das beruhigt und entspannt - aber nur bis mittwochs, ich könnt schon wieder los!
    LG Karin
  • Treweg 4. Mai 2011, 22:23

    Feiner Text!!
    Sehr schön!!!
    Ein Kasse Ausschnitt!
    Fein mit der Schärfe gespielt!!!
    Alles in allem sehr sehr schön!!!!!
    ++++
    LG Jens
  • weisse feder 4. Mai 2011, 21:55

    eine wunderbar gelungene aufnahme... satt intensiv in diesem grün... lg. weisse feder
  • Schoengeist 4. Mai 2011, 21:52

    Es grünt so grün.... schwarz und grün vertragen sich hier sehr gut, fein auch der unscharfe Vorder- und Hintergrund. Es scheint dort tatsächlich ziemlich grün zu sein. Der dicke Rahmen stört hier nicht so, schwarz wirkt eben dezent und macht schlank.

    vG
    Schoengeist
  • Frank Keller 4. Mai 2011, 20:32

    Ich mag hier vor allem die feine Tonung, die dieses milde "Gesamtgrün" erzeugt - sehr stimmig.


    LG von Frank
  • Jens-P. 4. Mai 2011, 19:48

    sehr schön, der Grüne Farbton kommt sehr gut....

    Jens

Informationen

Sektion
Ordner Sepulcretum
Views 702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A100
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 180.0 mm
ISO 400