Zurück zur Liste
Nützliche Raubwanze vornehmlich im Wohnbereich des Menschen

Nützliche Raubwanze vornehmlich im Wohnbereich des Menschen

14.060 11

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Nützliche Raubwanze vornehmlich im Wohnbereich des Menschen

Diese Art, die den Namen Reduvius personatus trägt, ist vorwiegend nachtaktiv. Sie fliegt gerne ans Licht und besiedelt so bei offenen Fenstern Gebäude neu, wie dieses Exemplar, das meinem Mentor und Freund H.J. Hoffmann zugeflogen ist.
Körperlänge ohne Fühler 15 bis 20 mm.
Als Beute nutzt sie und ihre Larven verschiedene Gliederfüßler, die als Vorrats- und Materialschädlinge auftreten sowie auch ans Licht fliegende andere Insekten. Überall in Deutschland vorkommend, wohl durch ihre nächtliche Lebensweise meist übersehen. Nur die Larven tarnen sich nach jeder Häutung mit dem Staub der Umgebung und fallen daher ebenfalls selten auf.
Aufgenommen dankenswerter Weise am 4. Juni 2008 durch meine Fotoassistentin Lenora H. Stein.
Als Zugabe das Foto einer Larve, aufgenommen durch Reiner.

Kommentare 11

  • Lissi - Elisa 29. Juni 2011, 18:36

    Danke für den Hinweis zu meinem Fund.. und auch , das dies in die Sektion Käfer gehört! .. wobei.. hmm.. ich weis nicht wie man das ändern kann.. und ob dies im Gratisbereich überhaupt geht.
    Dies Aufnahme hier gefällt mir sehr!!! Und Informativ ist deine Welt hier sehr.

    l.g.lissi
  • Werner Bartsch 24. Juli 2009, 18:05

    als "maskierter strolch" mir aus der eigenen wohnung ein begriff . man muss sie einfach mögen :-)
    lg. werner
  • Marianne Schön 10. Juni 2008, 9:37

    So ganz in schwarz habe ich sie noch nicht entdeckt, höchst interessant wie nützlich sie ist.
    NG Marianne
    Auf räuberischer Tour
    Auf räuberischer Tour
    Marianne Schön
  • jopArt 10. Juni 2008, 6:16

    Und wieder dazu gelernt! Danke!

    LG Hans
  • Abteier 9. Juni 2008, 21:59

    Eine superstarke Aufnahme!!!
    Gruß Christian
  • Reiner Be Punkt 9. Juni 2008, 19:42

    Hallo Dietrich!

    Ein schönes Foto einer eindrucksvollen Wanze!

    Vor ein paar Tagen haben wir hier in unserer Wohnung inder Ritze unter einem Türstock eine Larve entdeckt, die schon länger hier hausen muß. Leider konnte ich erst ein einziges Mal ein adultes Tier hier am Terrassenlicht sehen - aber irgendwie scheint es ein Weibchen unbemerkt in die Wohnung geschafft zu haben:
  • Don Fröhlich 9. Juni 2008, 19:38

    Ist doch immer wieder klasse, fachkundige Informationen zu den fotografierten Motiven zu bekommen. Hier ist also eine Wanze sogar für Menschen nützlich. Aber natürlich hat alles in der Natur irgendeinen Nutzen im Gesamtgefüge. Schön dokumentiert und präsentiert.
    LG Ingolf
  • Charly 9. Juni 2008, 19:36

    Ein Neuling für mich. Sehr interessante Ausführungen
    lieferst du dazu, wie man es von dir kennt. Danke!
    LG charly
  • Andreas Rinke 9. Juni 2008, 19:33

    Die hatte ich auch schon ein paar mal in der Wohnung.
    Da ich gelesen hatte, dass sie sehr schmerzhaft stechen können, habe ich sie aber immer wieder ins Freie befördert.
    Schönes Foto.
    LG Andreas