Nürnberg - der goldene Ring

...am Schönen Brunnen

Der Messingring gilt als Glücksbringer.
Einer Sage nach wird mit Kindersegen bedacht, wer daran dreht.
Ich hab ihn nur fotografiert ;-)

Foto: Gudrun

Kommentare 17

  • Gudrun und Johannes W. 15. Mai 2015, 9:26

    @Michael: Hauptsache man glaubt daran !!
  • GMM_V 14. Mai 2015, 11:58

    Da haben wir schon öfter dran rum gedreht.
    Gilt auch für andere Wünsche.

    VG Michael
  • THR Cadolzburg 18. September 2014, 9:37

    Also, das mit dem Kindermachen hab' ich irgendwie anders in Erinnerung... *ggg*
    Mit den Regentropfen auch mit grauem Himmel eine schöne "Makro"-Aufnahme.
    Um die Sammlung hier zu vervollständigen:
    Der "Goldene" Ring am Schönen Brunnen
    Der "Goldene" Ring am Schönen Brunnen
    THR Cadolzburg
    LG Thomas
  • Horst-W. 5. Juni 2013, 12:17

    Warum "leider"? Diese etwas gedämpfte Regenstimmung mit den schönen Tröpfchen macht sich doch auch gut, eben mal etwas anderes!
  • Gudrun und Johannes W. 5. Juni 2013, 11:31

    @Horst, ja - ich hab dabei an Dich und Dein Bild gedacht. Leider war der Himmel nicht blau, es regnete stark, ich musste mich beeilen und durch die vielen Touris war es auch schwierig, den besten Standpunkt zu suchen. Erst zuhause habe ich bemerkt, dass ein Teil der Kirche mit Uhr mit aufs Bild gekommen sind. Das fand ich dann gar nicht sooo schlecht...
    LG Gudrun
  • Horst-W. 5. Juni 2013, 11:03

    Hast du da etwa bei mir abgeguckt ...? ;-)))

    Man sieht gut die unterschiedliche Wirkung der beiden verschiedene Motivauffassungen:

    Ich wollte hier blauen Himmel als Hintergrund, wegen dem Farbkontrast Blau/Gold, habe mich ansonsten auf den Ring und die schöne Schmiedearbeit konzentriert, und Nebenmotive bewusst stark zurückgedrängt.

    Du hast eine Regenstimmung genutzt, hast viele Nebenmotive mit reingenommen, es gibt viel zu sehen, was vom Thema aber etwas ablenkt. Doch durch seine Größe bleibt der Ring Mittelpunkt.

    LG Horst

  • Gudrun und Johannes W. 5. Juni 2013, 10:45

    @Max ... da hätten wir uns ja beinah getroffen :-)))
  • Max K. Wolf 5. Juni 2013, 10:34

    Ich glaub da war ich auch schon :-)
    schönes Detail
    LG Max
  • Peter Dickow 2. Juni 2013, 21:00

    In dieser Größe habe ich den Ring noch nicht gesehen - schöne Aufnahme.
    Und gedreht habe ich auch noch nicht daran - das überlasse ich lieber den vielen Touristen
    Lieber Gruß
    Peter
  • Babarella 2. Juni 2013, 19:09

    Egal wie alt, da wäre ich auch immer vorsichtig.
    Dein Foto ist richtig gut geworden.
    Babarella
  • Reinhard Gämlich 2. Juni 2013, 11:46

    Ich dreh mal dran, vielleicht hört es auf zu regnen.

    Sehr schön, diese Nürnberger Impression.

    lG Reinhard
  • Margareta St. 2. Juni 2013, 9:27

    ...der Baum blüht eh nicht mehr, also können wir drehen,
    Du und ich:-))
    Lieben Gruß
    die Margareta
  • Wolfgang (Wolf) 2. Juni 2013, 4:12

    Heisst, du traust dem ganzen nicht und sicher ist sicher...lach - ein schönes Motiv - und ein interessanter Hintergrund :-) lg wolf
  • Hartl Johann 2. Juni 2013, 2:50

    Da brauch ich nicht mehr drehen.
    Gute Detailaufnahme.
    VG Hans
  • Charly08 1. Juni 2013, 23:38

    Ganz tolle Detailaufnahme.
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 4.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX S220
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/312
Brennweite 6.3 mm
ISO 80